Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was haltet Ihr von Christian Stocker ?
Kehren wir zu Christian Stocker zurück:
Er ist korporiert bei einer Studentenverbindung und somit konservativ

Dennoch hat er es auf das Geld der Pensionisten abgesehen. Ein Pensionsklau geht in Österreich gar nicht!

So viel ich gehört habe, gehen da jetzt in Österreich verständlicherweise die Wogen hoch.
Auch sehr viele Berufstätige sind als zukünftige Pensionisten betroffen.

Würde mich wundern, wenn diese Regierung eine ganze Legislaturperiode halten würde

In der Zweiten Republik kam es ja schon öfter zu vorzeitigen Nationalratswahlen, also Wahlen, die vor Ablauf der regulären Legislaturperiode stattfanden:
1995 (SPÖ und ÖVP)
2002 (ÖVP und FPÖ)
2008 (SPÖ und ÖVP)
2017 (SPÖ und ÖVP)
2019 (ÖVP und FPÖ)

Interessanterweise war immer die ÖVP dabei.

Christian Stocker ist bei einer katholischen Studentenverbindung - was sind heute die Ziele von katholischen Studentenverbindungen ?

Ich habe einen Bekannten in Österreich gefragt. Obwohl er Akademiker ist und einen großen Bekanntenkreis unter den Akademikern hat, weiß er es eigentlich nicht.
"Katholisch" ist kein klarer sozialwissenschaftlicher Begriff mehr. Er sagte mir, dass selbst innerhalb der katholischen Studentenverbindungen zunehmend Ratlosigkeit herrsche

Der in der Liste von Beitrag #3 angeführte Bereichssprecher für Bildung: Nico Marchetti (MKV, K.St.V. Rhenania Wien) sei im Lager der katholischen Studentenverbindungen höchst umstritten, aber das getraue sich keine der katholischen Studentenverbindungen zu sagen, da er ja seit Anfang März 2025 der Generalsekretär der ÖVP ist (Vgl. Nico Marchetti - Wikipedia)

Wollen die katholischen Studentenverbindungen Einfluss auf die Gesellschaft nehmen - und bejahendenfalls in welche Richtung?

Meines bescheidenen Wissens stehen sie heute sehr zur Marktwirtschaft
Vor 1985 waren sie Nutznießer der Verstaatlichten Wirtschaft in Österreich, waren ein Club, eine Kaderschmiede für Hofräte und angehende Hofräte, doch seit den massiven Privatisierungen des Öffentlichen Dienstes ab den 1990er Jahren und der damit erfolgten Aufnahmesperre in den Öffentlichen Dienst außer bei Richtern, Staatsanwälten, Polizisten, Heeresoffizieren wurden die Jungen in Richtung Freiberufler abgedrängt

Ich will wirklich ohne Polemik hören, wofür die katholischen Studentenverbindungen heute in Österreich stehen

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was haltet Ihr von Christian Stocker ? - von Sinai - 02-05-2025, 15:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Österreichs Kanzler Stocker lehnt Brandmauer zur FPÖ ab Sinai 1 683 03-05-2025, 22:28
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste