02-05-2025, 20:43
(29-04-2025, 17:07)petronius schrieb: das ergibt etwa so viel sinn wie "nahrung existiert und treibt menschen nur um, weil diese nicht von licht und luft leben können". ja, das ist so - und weiter?
dazu kommt noch, daß die schwurbelphrase "Wahrheit in Vollendung" in keiner weise definiert ist, da also jeder daherschwafeln kann, was immer er grade lustig ist
wozu das also? solcherlei inhaltsloses gefasel bringt niemanden auch nur einen millimeter weiter
wovon redest du da? welche komunikation soll warum zu einer "Wahrheit in Vollendung" führen, was zum geier soll eine "Vollendung im Deuten von Zeitdasein" auch nur sein?
sorry, aber war jetzt aufgelegt: hast du denn die deine schon mal fachmedizinisch untersuchen lassen?
denn wie kann es sein, daß man dich permanent darauf hinweist, daß du nur luftleere sprechblasen absonderst und dabei meinst, ihnen durch besonders peinlich-pathetische formulierung irgendwelche bedeutung einzuhauchen - und du einfach stur so weiterpredigst, anstatt dich an einer inhaltlichen diskussion zu beteiligen?
@ petronius,
... sorry, aber peinlich ist nur, dass du der Meinung bist, ein Fachmediziner (Naturwissenschaftler) könnte irgendetwas Grundlegendes zum "Dasein der WELT" sprachlich beitragen! Dazu ist er viel zu einseitig, also spezifisch ausgebildet worden. Dies gilt aber auch für die Vorstellungen anderer >Spezialisten<, wie z.B. Theologen, Philosophen, Anthropologen, Psychologen ... etc.
Dass DU überhaupt keine Vorstellungen ablieferst, ist sehr klug von dir, denn damit entziehst du dich jeder Sprachkritik, welche ein Textbeitrag ja immer nach sich zieht!
Mit dem "Zeitdasein" meine ich den Beginn nach dem Big Bang. - Was vorher war, bleibt ein Rätsel.

Bereits der "missing link" ist schon mal eine unentdeckte fossile Übergangsform, zwischen entwicklungsgeschichtlichen Vor- und Nachfahren, eine evolutionstheoretische Lücke, eine Überlieferungslücke im Fossilbericht, die bisher nicht geschlossen werden konnte! (Dies ist aber nur eines der Puzzleteile zum Begriff "Wahrheit in Vollendung"!
Es bleibt dem Menschen also die Kommunikation, - das sich äußern, u.a. in mathematischen Formeln oder in spirituellen Texten. Es wird geforscht, man stellt Berechnungen, Theorien, Thesen. ... etc. auf. - Wenn das für dich einen lohnenswerten "Inhalt" darstellt, mag das doch für dich auch völlig o.k. sein. Das Bewusstsein vieler deiner Mitmenschen ist aber nicht nur auf solches "beschränkt"! Weil dies aber in deinem Bewusstsein nun mal keinen Platz hat oder finden kann, bleiben aus deiner Sichtweise eben nur "leere Luftblasen".

Gräme dich aber deswegen nicht - denn das Problem ist nicht nur uralt, sondern ja immerhin auch der Treibstoff für dieses RELIGIONSFORUM. Wer hier mitmachen will, sollte seine Sichtweisen eben nicht nur allein auf das Materielle ausrichten (wollen oder können) ...

Ansonsten wiederhole ich zum x-mal, sollte dieses Forum nicht den Namen tragen, den man ihm gegeben hat! - Dies müsste ja wohl nun jedem user unschwer "einleuchten" können? -
Zudem halte ich es auch für völlig einseitig, dass die leitenden Forum-Moderatoren allesamt Atheisten sind.

Man stelle sich also vor, die Hälfte der hier schreibenden Moderatoren wären "gläubig" oder hätten zumindest ein "spirituelles Bewusstsein". Es würde unbestritten ein völlig anderer "Geist" in diesem Forum leitend mitmachen!
Anders gesagt: dieses Forum kennt nur Schiedsrichter und Linienrichter. Was ihm aber noch gut täte, wäre ein VAR ...

Gruß von Reklov