Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konnten sich die Bestandteile einer Zelle durch Zufall entwickelt haben?
#64
(06-05-2025, 07:58)Flattervogel schrieb:
Sinai schrieb:Die Evolutionstheorie stammt von Charles Darwin, der 1859 sein Werk "On the Origin of Species" (deutsch: "Über die Entstehung der Arten"), in dem er die Idee der natürlichen Selektion als Mechanismus der Evolution beschrieb, veröffentlichte.

1859 war eine Zeit des Kolonialismus, er war wohlhabender Bürger des Britischen Imperialismus - und dort galt eine Lehre, die die Höherentwicklung von diversen Affenarten (Afrika, Indien) zu verschiedenen Menschenrassen unterschiedlicher Erscheinung (Briten bis Bantu) zu ermöglichen schien, hoch im Kurs! Ein durch und durch verdächtiges Werk im Geiste des Britischen Imperialismus

Allein schon der Begriff "Selektion" ist auffällig

Weiß ja nicht, ob man als Anhänger einer Weltreligion in der Hinsicht groß mit dem Finger auf andere Leute zeigen möchte.

Die Idee einer Höherentwicklung wird in der modernen Evolutionsbiologie nicht mehr vertreten (womit besonders Leute ein Problem haben, die den Menschen als Krone der Schöpfung sehen möchten, ups).

Du argumentierst hier auch nicht gegen die Evolutionstheorie, sondern gegen die Person Darwin. Seit Darwin sind über 150 Jahre Forschungsgeschichte mit einer Vielzahl an involvierten Wissenschaftlern vergangen. Ich zweifel ja auch nicht die Gravitationstheorie an, nur weil Newton ein Aloch gewesen sein könnte.

Sinai schrieb:Eigentlich wäre die Lehre des Darwin als "zum Rassismus führend" zu werten, aber da wird von den atheistischen Universitäten ein Auge zugedrückt, da diese Lehre das Christentum angreift, indem es die Schöpfungsgeschichte in Frage stellt

Nimm mal deinen Aluhut ab. Bis auf die paar Leute, die versuchen wissenschaftliche Erkenntnisse mit ihren Glauben  in Einklang zu bringen, juckt das wirklich niemanden, ob da irgendwas Genesis oder einer anderen Schöpfungserzählung widerspricht.

Sozialdarwinismus und die kolonialistische Geschichte der Wissenschaft sind kein Geheimnis und es gibt heute mehrere Gruppen, die sehr engagiert sind, das alles aufzuarbeiten. Es geht nicht so schnell wie es mir und anderen lieb ist, und es gibt leider weiterhin Blockierer, aber es passiert.

Aber auch hier wieder, Stein und Glashaus.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Photosynthese durch Menschen ? Sinai 18 9657 30-06-2021, 22:40
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: