Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Schlange im Baum
Da es im anderen Faden eigentlich um die Entstehung des Lebens geht, bin ich mal so frei zur Interpretation der Schlange im Garten Eden ein separates Thema anzufangen.

Ich hab dazu mal einen Blick in die Mythology Database geworfen. Dort sind mythologische Motive hinterlegt und eignet sich gut um weltweit Gemeinsamkeiten zu sehen.
*www.mythologydatabase.com/index.php

Dass die biblische Version wahrscheinlich nicht die Urversion ist, dürfte für manche hier nicht überraschend sein. Spanned finde ich dann doch wie sich sehr ähnliche Formen bis nach Polynesien finden lassen. Die Schlange selbst als Verführer fand ich nicht überall, am weitesten entfernt in einem Mythos aus Tibet. 

Zitat:Miri [Si-Duinye (sun) sculpted a man and a woman; they asked why they were different, S. told them to live together, but they could not get together; the Snake gave sweet fruit to a woman who was ashamed nudity, let the man eat, he also covered himself; S. said that now they would have to work, give birth to children and die; the Snake cut off his arms and legs; although the man and woman wished each other, they still they did not know how to have sexual intercourse; the Apu-Todu bird poked its beak into the genitals of a sleeping woman, the man realized that the couple had children]: Elwin 1958b, No. 5:361-363.

Mir ist in dem Fall noch nicht klar wie alt das ist, wäre interessant zu wissen.

Das Grundmotiv ist eigentlich immer  "Menschen sind unsterblich, essen von verbotener Frucht und werden mit Sterblichkeit bestraft."

Nachrichten in diesem Thema
Die Schlange im Baum - von Flattervogel - 08-05-2025, 12:54
RE: Die Schlange im Baum - von Ulan - 08-05-2025, 14:47
RE: Die Schlange im Baum - von Flattervogel - 09-05-2025, 12:40
RE: Die Schlange im Baum - von Ulan - 09-05-2025, 22:52
RE: Die Schlange im Baum - von Ulan - 09-05-2025, 17:33
RE: Die Schlange im Baum - von d.n. - 09-05-2025, 21:59
RE: Die Schlange im Baum - von Reklov - 11-05-2025, 21:47
RE: Die Schlange im Baum - von Ulan - 11-05-2025, 22:29
RE: Die Schlange im Baum - von Reklov - 13-05-2025, 17:00

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste