12-05-2025, 15:22
(04-05-2025, 19:41)Ekkard schrieb: Liebe "Mittelerdler",
was ihr euch nicht vorstellen könnt, ist ein Werden aus kleinen Anfängen. Selbst euer Gott ist ein mieser kleiner Despot, der für sich in Anspruch nimmt, alles selbst geschaffen zu haben, obwohl das gar nicht nötig gewesen wäre bei dem gigantischen Pool an Möglichkeiten. Wenn ihr von Gott denkt, dann denkt Ihn wenigstens größer als in einen Bastelkeller passt!
Hallo Ekkard,
so wie Du es hier in Worte fasst, kann es aber auch nur aus der Denke eines Atheisten "entstehen". - Über den "Bastelkeller-Gott" hinaus zu denken, gelang bereits Anselm von Canterbury, der den Versuch eines ontologischen Gottesbeweises machte. Seine Aussage besagt, dass Gott, der als dasjenige definiert wird, über das hinaus nichts Größeres gedacht werden kann, notwendigerweise existiert.
Daraus folgt: Wenn Gott das ist, worüber hinaus nichts Größeres gedacht werden kann, muss er eines derjenigen denkbaren Dinge sein, die sowohl im Geist gedacht werden können, als auch existieren, denn sonst wäre Gott ja kleiner als all die anderen denkbaren Dinge, für die eben beides gilt.
Falls jemand kein "Mittelerdler" ist, wird ihm diese ja nicht zu komplizierte Sprachlogik unschwer "einleuchten" (können).
Gruß von Reklov

