(17-05-2025, 17:39)Reklov schrieb:(16-05-2025, 20:01)Geobacter schrieb: Ja..
und DU was kannst Du zum Wort "Gott" Schlüssiges beitragen?
Irgend etwas scheint bei dir im Kopf wohl nicht mehr richtig zu funktionieren, @Reklov! Oder... trag doch endlich mal du selber etwa Schlüssiges zum Wort Gott bei. Aber da kommt dann wohl wieder nur "hohler Unsinn".
... ich habe unlängst an Ekkard etwas Schlüssiges über den Begriff "Gott" gepostet - und zwar die Zeilen eines Nikolaus von Kues. Der drückte es schon im Mittelalter auf eine Weise aus, wie man es kaum besser formulieren kann.
Was soll mir da entgangen sein? Dass der Nikolaus von Kues ein Päpstlicher Legat, Fürstbischof von Brixen und Generalvikar im Kirchenstaat gewesen ist? Also ein Mann der Katholischen Kirche und auch der Religion im Allgemeinen. Deswegen doch meine Befürchtung, dass bei dir etwas im Kopf nicht mehr ganz richtig tickt!!
Und ja.. Gott ist Glaube. Ob dann irgend eine Aussage bezüglich Gott, getätigt von wem auch immer, schlüssiger als die eines jeden anderen auch ist, ist und bleibt eine Frage der Beliebigkeit, Reklov. Das gilt sowohl für Dich als auch für den Nikolaus von Kues. Und ja, es sind solche gläubigen Charaktere wie Deiner und der vom @Sinai, dass immer mehr Menschen aus der Kirche austreten.. bzw. sich überhaupt vom Gott-Glauben lossagen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

