(13-05-2025, 20:20)Ulan schrieb: Naturwissenschaftliche Fakten interessieren sich nciht fuer religioeses Denken. Die Daten liegen vor, und die wahrscheinlichste Interpretation wird aus den Daten berechnet. Genesis 1 spielt dafuer schlicht keine Rolle, weil es nicht zu den Daten passt.
@ Ulan,
... warum auch immer du vergeblich versuchst, die Genesis mit naturwissenschaftlichen Daten "passend" zu machen, bleibt ein Rätsel! - Die Daten der Naturwissenschaften konnten/können die Kluft zwischen religiöser und wissenschaftlicher Weltdeutung (bisher) nicht schließen. So bleibt es, allein schon im Gebrauch der Sprache, eine völlig unterschiedliche Angelegenheit, - bis hin zu den sich ergebenden Denkbewegungen im begrenzten Bereich des menschlichen Geistes!
Merke: religiöses Denken interessiert sich auch nicht für naturwissenschaftliche Fakten! - Und das aus gutem Grund, denn diese können nur einen Beitrag zur Lösung von Welträtseln in den Bereichen leisten, die mit der physikalischen Natur der Welt zu tun haben. Die Erkenntnisse über Naturphänomene können und werden also genutzt, um Wissen praktisch anzuwenden. Zum Segen, aber leider auch zum Fluch der Menschheit !!!
Gruß von Reklov