(27-05-2025, 12:00)Ulan schrieb: Wenn Du schon mal selbst suchst, was jetzt passieren soll, haettest Du ja eventuell selbst was finden koennen.
Genau das ist es, was ich kritisiere. Zuerst wird mit viel Tam Tam in der Presse das Konzil in Nicäa für den Mai vorausgesagt, dann schläft das ein und man soll sich selbst mal was suchen ...
Ich fand jetzt einen anderen Vorschlag, Oktober in Ägypten. Aber das ist nur ein Abklatsch, da die katholische Kirche kein Mitglied im ÖRK ist, der laut Wikipedia bloß 580 Mio. Christen vertritt (von 2,6 Milliarden Christen weltweit!)
Der Ökumenische Rat der Kirchen ÖRK plant eine Weltkonferenz, die vom 24. bis 28. Oktober 2025 in der Koptischen Orthodoxen Kirche in Wadi El Natrun, Ägypten, stattfinden soll. Diese Konferenz soll das Jubiläum des Konzils von Nicäa feiern und sich mit dem Thema „Where now for visible unity?“ (Auf der Suche nach sichtbarer Einheit) beschäftigen.
Doch das ist irgend eine Alternativveranstaltung, die noch zu Lebzeiten von Papst Franziskus ausgehandelt wurde.
"In einem Brief vom 21. November hat Pillay dem Oberhaupt der Koptischen Orthodoxen Kirche, Seiner Heiligkeit Papst Tawadros II, für die Einladung gedankt, die Konferenz in Ägypten zu veranstalten."
Zitat aus einem Artikel des ÖKR:
Weltkonferenz für Glauben und Kirchenverfassung 2025 wird Jubiläum des Konzils von Nizäa feiern