Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Atheismus/Materialismus eine selbsterfüllende Prophezeiung?
(27-05-2025, 12:59)Reklov schrieb:
(26-05-2025, 19:21)Geobacter schrieb: ...ich bin mir jedenfalls sicher, dass man jedwede Art von Wahn auch dem Begriff "Spiritualität" zuordnen kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wahn 
Zitat:Der Wahn ist ein Krankheitssymptom im Rahmen psychischer Störungen und anderer Erkrankungen.

Dabei sucht man die Erfahrung einer allumfassenden Verbundenheit und Einheit, also die Beziehung und das Verständnis zu einer transzendenten Wirklichkeit.

Ja freilich.. So wie hier zu lesen ist, geht es bei diesen spirituell "heheren" / transzendierenden Vergleichen, lediglich um realitätsferne  Konstruktionen, und also  wiederum lediglich um das  Bestreben, die eigenen angeblich heheren Ansichten in ein noch "heheres Licht zu erheben. Nichts weiter, als um volldoofe Macht-& Rangordnungs-Krämpfe.
Um was denn sonst? Solch eine "Transzendente Wirklichkeit" braucht doch lediglich der "Gockel". Aber wozu und wofür? Löcherliches Imponiergerangel.. das zudem auch noch höchst gefährlich daherkommt, weil es bei so "Mancheinem" den gesunden Hausverstand ausschaltet. Fragen wir den @subdil doch mal, wie verbunden er sich mit der materiellen Welt jetzt noch fühlt und was er meint, wie es ihm wohl ergehen würde, wenn man ihm einfach "rücksichtslos" verbieten würde, am Materialismus dieser Welt weiterhin teilzunehmen??
Aber auf eine ehrliche / redliche Antwort, wird man da wohl vergebens warten. Nein.. auch dem subdil geht es nicht um eine gerechtere und bessere Welt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist Atheismus/Materialismus eine selbsterfüllende Prophezeiung? - von Geobacter - 27-05-2025, 19:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dokumentierte Introspektion als Ansatz für eine echte Geisteswissenschaft subdil 37 1129 10-09-2025, 23:34
Letzter Beitrag: Ekkard
  Das beste Argument gegen den Materialismus und für Gott? subdil 143 8702 20-08-2025, 18:56
Letzter Beitrag: Reklov
  Atheismus - eine Form des Glaubens... Reklov 53 9881 13-08-2024, 14:08
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste