Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Atheismus/Materialismus eine selbsterfüllende Prophezeiung?
(27-05-2025, 20:28)Ulan schrieb: Die meisten (ich wuerde sagen: fast alle) Atheisten sind Agnostiker.
Ich habe mich das auch schon öfters gefragt. Die Sachlage ist wohl so, dass wir hier in Europa weitgehend christlich m. a. W. gottgläubig erzogen wurden. Als Skeptiker lernt man irgendwann, dass nur die Empirie "über alle Zweifel erhaben" ist. Es gilt also immer noch das, was @petronius mal (sinngemäß) schrieb: Soll mich Gott doch direkt ansprechen!
Da das bis heute nicht geschehen ist, kann man zumindest bis dato sagen: Gott gibt es nicht - atheistische Haltung. Alles, was zum Thema gesagt oder geschrieben wurde, haben sich Menschen ausgedacht, ist nicht beobachtet worden und Sache subtiler Interpretation von Ereignisfolgen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist Atheismus/Materialismus eine selbsterfüllende Prophezeiung? - von Ekkard - 27-05-2025, 22:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dokumentierte Introspektion als Ansatz für eine echte Geisteswissenschaft subdil 37 3903 10-09-2025, 23:34
Letzter Beitrag: Ekkard
  Das beste Argument gegen den Materialismus und für Gott? subdil 143 22053 20-08-2025, 18:56
Letzter Beitrag: Reklov
  Atheismus - eine Form des Glaubens... Reklov 53 11526 13-08-2024, 14:08
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste