(26-05-2025, 19:21)Geobacter schrieb: Ja freilich.. So wie hier zu lesen ist, geht es bei diesen spirituell "heheren" / transzendierenden Vergleichen, lediglich um realitätsferne Konstruktionen, und also wiederum lediglich um das Bestreben, die eigenen angeblich heheren Ansichten in ein noch "heheres Licht zu erheben. Nichts weiter, als um volldoofe Macht-& Rangordnungs-Krämpfe.
Um was denn sonst? Solch eine "Transzendente Wirklichkeit" braucht doch lediglich der "Gockel". Aber wozu und wofür? Löcherliches Imponiergerangel.. das zudem auch noch höchst gefährlich daherkommt, weil es bei so "Mancheinem" den gesunden Hausverstand ausschaltet. Fragen wir den @subdil doch mal, wie verbunden er sich mit der materiellen Welt jetzt noch fühlt und was er meint, wie es ihm wohl ergehen würde, wenn man ihm einfach "rücksichtslos" verbieten würde, am Materialismus dieser Welt weiterhin teilzunehmen??
Aber auf eine ehrliche / redliche Antwort, wird man da wohl vergebens warten. Nein.. auch dem subdil geht es nicht um eine gerechtere und bessere Welt.
@ Geobacter,
... selbstverständlich kann die Transzendenz keine realitätsnahe Konstruktion sein! - Sonst wäre sie ja leicht unter die Naturwissenschaften einzuordnen, könnte also erforscht, geprüft, gemessen und bewiesen werden!
Mit Macht hat Transzendenz auch nur dann zu tun, wenn sich Institutionen daran bedienen, bereichern und Einfluss ausüben. Ansonsten bleibt die Transzendenz reine Privatsache des persönlichen Bewusstseins - und das oft ganz in der Stille, ohne "Gockel" und "Imponiergehabe".
Gruß von Reklov

