Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Obligatorische Gebete im Christentum, Islam, Judentum
(29-05-2025, 00:48)Sinai schrieb: Ich schrieb "die Menschen" und nicht "alle Menschen"

Das ist in der Bedeutung kein nennenswerter Unterschied. Dir ging's darum, uns weiszumachen, die Menschen damals waeren noch gottesfuerchtig gewesen und haetten sich an "obligatorische Vorschriften" wie den Gottesdienstbesuch (also Pflichtgebete, das Threadthema!) gehalten. Und das ist Deine rosarote Nostalgiebrille, deren Sichtweise schon beim ersten Hinschauen in sich zusammenfaellt.

Und deshalb habe ich auch meine erste Antwort gegeben: wenn Du tatsaechlich in einer Situation lebst, wo die soziale Kontrolle so gross ist, dass man solche Vorschriften einhalten muss, geh irgendwo hin, wo das nicht so ist. Das machen viele Leute ja auch: die ziehen in die Stadt, wo das normalerweise niemand kontrolliert. Das ist wohl auch in Laendern mit mehrheitlich muslimischer Bevoelkerung meist so. Es ist ja nicht so, dass es nicht auch unter Muslimen viele Menschen mit saekularer Lebensweise gaebe; die haengen das nur nicht an die grosse Glocke. Dinge, ueber die man nicht spricht, gibt es nicht. Oder so.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Obligatorische Gebete im Christentum, Islam, Judentum - von Ulan - 29-05-2025, 09:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Unterschied zwischen Islam, Judentum und Christentum Statesman 60 17898 26-11-2023, 20:16
Letzter Beitrag: obkobk
  Das Rollenbild von Mann und Frau in Judentum, Christentum, Islam Sinai 12 4712 05-09-2023, 19:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Unterschied Judentum - Islam Sinai 0 1606 17-10-2022, 21:04
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste