01-07-2007, 15:50
Hallo allerseits,
@ahmad:
Du hast hier bisher hauptsächlich links reingestellt.
Was ist Deine Meinung in Hinblick der Stellung der Frau im Islam?
Findest Du z.B. auch, dass eine Muslima alleine keine weiten reisen unternehmen darf?
@melek
Ich gebe dir Recht.
Ich frage mich nur, ob der Islam modernisierbar ist.
Und zwar darum, weil (wenn ich es bisher richtig verstanden habe - bitte korrigiere mich, wenn nicht) sich der islamische Glaube auf den Koran beruft, der ja angeblich göttliche Offenbarung ist, an der nicht gezweifelt werden darf.
(aber vielleicht hast Du das ja mit fundamentalistische Denkweise gemeint).
Auch da gebe ich Dir Recht!
Im Westen ist nicht alles besser.
Auch hier herrscht immer noch das patriarchale System - leider.
Im Westen hat sich da aber Gott sei Dank in den letzten 30 Jahren zugunsten der Gleichberechtigung vieles geändert. Das heisst nicht, dass wir schon am Ziel angekommen sind.
In islamischen Ländern ist diese Veränderung jedoch wesentlich schwieriger, weil der islamische Glaube patriachale Strukturen eben eher festigt als sie zu hinterfragen.
mfg nomika
@ahmad:
Du hast hier bisher hauptsächlich links reingestellt.
Was ist Deine Meinung in Hinblick der Stellung der Frau im Islam?
Findest Du z.B. auch, dass eine Muslima alleine keine weiten reisen unternehmen darf?
@melek
melek schrieb:Insgesamt würde ich sagen : Es geht doch eher darum ,den Islam zu modernisieren ,als ihn zu verdammen .
Und ich halte die Modernisierung nicht nur für notwendig ,sondern auch als den einzigen Weg .
Und "möglich" ist sie sowieso , sofern man nicht eine fundamentalistische Denkweise an den Tag legt .
Ich gebe dir Recht.
Ich frage mich nur, ob der Islam modernisierbar ist.
Und zwar darum, weil (wenn ich es bisher richtig verstanden habe - bitte korrigiere mich, wenn nicht) sich der islamische Glaube auf den Koran beruft, der ja angeblich göttliche Offenbarung ist, an der nicht gezweifelt werden darf.
(aber vielleicht hast Du das ja mit fundamentalistische Denkweise gemeint).
melek schrieb:Die Aussage : "Im Westen ist automatisch alles besser" kann man so nicht stehen lassen.
Auch da gebe ich Dir Recht!
Im Westen ist nicht alles besser.
Auch hier herrscht immer noch das patriarchale System - leider.
Im Westen hat sich da aber Gott sei Dank in den letzten 30 Jahren zugunsten der Gleichberechtigung vieles geändert. Das heisst nicht, dass wir schon am Ziel angekommen sind.
In islamischen Ländern ist diese Veränderung jedoch wesentlich schwieriger, weil der islamische Glaube patriachale Strukturen eben eher festigt als sie zu hinterfragen.
mfg nomika