Beitrag #140
Gibt es denn überhaupt ein "Armutsgebot" für die Christen ?
Ich habe jetzt nach so etwas gesucht, und fand bloß:
Das Armutsideal ist ein zentrales Prinzip in der christlichen Ordensspiritualität
Normale Christen wollen eine Familie gründen (wachset und vermehret euch) und versorgen.
Und sie haben ja gar nicht den Ehrgeiz, "vollkommen" zu sein.
Nur Ordensleute gehen in diese Richtung. Bestimmte Bettelorden entsagen allem Weltlichen und führen freiwillig ein Leben in Armut, um vollkommen zu werden
"Wenn du vollkommen sein willst, geh, verkaufe, was du hast, und gib es den Armen, und du wirst einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach!" Matthäus 19,21
Da dieser Punkt mit dem Armutsideal ein christliches Thema ist - und nicht in diesen Thread passt - eröffne ich ein eigenes Thema:
Christentum und Theologie > Armutsgebot oder nur Armutsideal
(21-10-2024, 07:04)Keiler schrieb: Ich habe aber zu wenig Wissen über den realen Einfluss der Mormonen auf die übrigen Menschen.
Ob solche Sekten noch eine lange Zukunft haben, bezweifle ich. Aber das gilt letztlich wohl auch für das Christentum, das nach meiner Meinung daran scheitern wird, weil die Forderungen des Christus und seine Armutsgebote so gut wie von keinem Menschen umgesetzt werden können.
Gibt es denn überhaupt ein "Armutsgebot" für die Christen ?
Ich habe jetzt nach so etwas gesucht, und fand bloß:
Das Armutsideal ist ein zentrales Prinzip in der christlichen Ordensspiritualität
Normale Christen wollen eine Familie gründen (wachset und vermehret euch) und versorgen.
Und sie haben ja gar nicht den Ehrgeiz, "vollkommen" zu sein.
Nur Ordensleute gehen in diese Richtung. Bestimmte Bettelorden entsagen allem Weltlichen und führen freiwillig ein Leben in Armut, um vollkommen zu werden
"Wenn du vollkommen sein willst, geh, verkaufe, was du hast, und gib es den Armen, und du wirst einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach!" Matthäus 19,21
Da dieser Punkt mit dem Armutsideal ein christliches Thema ist - und nicht in diesen Thread passt - eröffne ich ein eigenes Thema:
Christentum und Theologie > Armutsgebot oder nur Armutsideal