Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Atheismus/Materialismus eine selbsterfüllende Prophezeiung?
(01-06-2025, 22:04)Ulan schrieb:
(01-06-2025, 20:46)Thomas der Ungläubige schrieb: Im übrigen hat der Materialismus keine Antwort auf die Frage: Was ist Geist?

Wieso nicht? Auch "Geist" ist nur ein Wort fuer einen Komplex beobachteter Phaenomene.

@ Ulan,

das ist ja (nicht nur hier im Forum!) das Problem! - 
Mit Worten oder Zahlen allein ist noch nichts vollständig geklärt! 
Weder bei der Erkenntnis der Bausteine eines Flagellenmotors, noch bei der Betrachtung deiner eigenen Person!   Icon_rolleyes

Auch Tiere können ja bestens "beobachten", deswegen ist aber ihre geistige Wahrnehmung der Phaenomene vermutlich nochmal völlig anders.
Sie nehmen die Welt anders "wahr", als ein Mensch und es ist wohl anzunehmen, dass sie zu keiner "Deutung" des Daseins fähig sind, auch wenn sie in vielen körperlichen Bereichen dem Menschen haushoch überlegen sind.

Für mich ist GEIST, dasjenige, was man als "umgreifend" bezeichnen könnte. Er/Es ist in der Welt "verankert", im Denken und im Bewusstsein überhaupt!

Man kann Geist, wie er in unserem Dasein "erscheint", verstehen, sich aneignen - z.B. durch Bildung/Forschung. Was jedoch erforscht werden kann, sind nur geistige Phänomene, also die >Werke des Geistes<. Dabei unterscheide ich stets die Werke des Menschen von denen der Natur!
Der menschliche Geist ist abhängig vom Verstehen der Welt. Damit bringt er seine eigene geistige Welt hervor, - z.B. durch Forschung und Wissenschaften.
Das Werk wissenschaftlicher Erkenntnis wird selber eine geistige Schöpfung! 
Handlungen, als Bewegungen innerhalb unseres Geistes, durchziehen unsere gesamte Welt-Geschichte, die man auch als ein Ringen mit sich selbst bezeichnen könnte.

Was dem Menschen als Gegenstand und damit als Forschungsobjekt in der Welt "erscheint", ist also an sich entweder ein ihm "fremdes" Sein, das ihm nicht anders als in dieser Erscheinungsform zugänglich ist - oder es ist das das, was der Mensch selbst ist und sein kann!

In der Geschichte des Denkens (mit welcher ich mich seit vielen Jahren beschäftige) gibt es die große Alternative:
Was ist - Geist, Leben, Seele -, muss entweder aus der Welt (aus dem ihm in der Welt Vorhergehenden) sich entwickelt haben, oder es kommt jeweils in die Welt hinein - von außen - ist etwas Anderes, Geschaffenes.

Dazu können 3 Gedankenwege aufgebaut werden:

1) Was sich in der Welt auseinander entwickelt, ist ein partikulares Geschehen.

2) Was aus einer uns unbekannten Weise erwächst, ist noch nicht die ganze Wirklichkeit.

3) Was ist, ist nicht durchweg als Entwicklung in der Welt allein aus dem Weltsein zu begreifen.
Anders gesagt: Es gibt keine von uns einsehbare Entwicklungsfolge vom atomaren Geschehen bis zum Geiste. Das Offenbarwerden der Welt, wie wir sie kennen, ist keine Abfolge von Zuerstsein, aus dem alles andere als Entwicklung zu denken wäre.
(Meine Meinung!)

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist Atheismus/Materialismus eine selbsterfüllende Prophezeiung? - von Reklov - 02-06-2025, 17:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dokumentierte Introspektion als Ansatz für eine echte Geisteswissenschaft subdil 37 1368 10-09-2025, 23:34
Letzter Beitrag: Ekkard
  Das beste Argument gegen den Materialismus und für Gott? subdil 143 9395 20-08-2025, 18:56
Letzter Beitrag: Reklov
  Atheismus - eine Form des Glaubens... Reklov 53 9937 13-08-2024, 14:08
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste