07-06-2025, 22:04
(07-06-2025, 17:44)dorjesempa schrieb: Wir haben auch sehr viel praktiziert, und die Grundlagen dazu wurden ebenfalls sehr gründlich behandelt. Das ganze geschichtliche Hintergrundwissen mit all dem zusammen, das ist eine runde Sache, denn die Praktiken sind ja in der Literatur ebenso eingebettet.
Ah ja, dann macht das Sinn. Ich kenn das halt nur aus Buechern.
(07-06-2025, 18:17)dorjesempa schrieb: Die Ausarbeitung über den Borobodur war ungewöhnlich, denn dieser Tempelkomplex beinhaltet unzählige Mandaladetails, die zusammen genommen ein einziges großes Mandala bilden. Es ist gewissermaßen ein Mandala in Gebäudeform. Sozusagen eine Widerspiegelung dessen, wie man es übte.
Das macht auch Sinn, da ja beides Abbilder der Welt sind. Der Wikipedia-Artikel reisst das zumindest ein wenig an.
(07-06-2025, 18:17)dorjesempa schrieb: Wenn es mir nur auf meine eigenen Ideen ankommt, dann brauche ich nicht in einen Orden einzutreten. Was für einen Sinn sollte das dann machen? Dann wäre ein Orden überflüssig wie ein Kropf.
Sicher. So war das von mir auch gar nicht gemeint, denn ich meinte schon die Ideen Anderer. Fakten sind fuer mich erst mal keine Ideen, aber Du hast das ja jetzt erlaeutert.
(07-06-2025, 18:17)dorjesempa schrieb: Ich selbst habe mich dort künstlerisch viel beteiligt, über Begriffe schreibend sinniert, manchmal Gedichte geschrieben und Buchrezensionen.
Na, klingt als haette Dir das Spass gemacht! Aber klar, kleine Gemeinschaften enden oft einfach durch Erosion.
(07-06-2025, 18:28)dorjesempa schrieb: Ist das in Herne-Holsterhausen?
Nein, bei Dortmund. Wat Metta Parami.