(07-06-2025, 14:53)Reklov schrieb: Was sich der/die Einzelne oder Glaubensgemeinschaften darunter so alles vorstellen, kann keinen gültigen Anspruch erheben, allenfalls eine Deutung oder eine Interpretation der WELT sein!
... der Vollständigkeit halber hättest du aber auch getrost anmerken können, dass bei manchen Personen sofort der Verstand aussetzt, wenn sie das Gottesthema angehen - sei es schriftlich oder mündlich.
Du redest da wohl wieder mal (lediglich) über dich selber.
(07-06-2025, 14:53)Reklov schrieb: ....ein nur geglaubter oder persönlich angenommener Gott wäre kein Gott, der existiert, und schon gar nicht "zweifelsfrei".
Jedweder Gott ist einfach nur Glaube.. und wenn du "glaubst" und meinst persönlich trotzdem mehr darüber sagen zu müssen, muss weder ich noch sonst wer dich ernst nehmen.
(07-06-2025, 14:53)Reklov schrieb: Was sich der/die Einzelne oder Glaubensgemeinschaften darunter so alles vorstellen, kann keinen gültigen Anspruch erheben, allenfalls eine Deutung oder eine Interpretation der WELT sein!
Ja.. freilich. Nur...das Problem ist halt, dass das für dich selber und deine Welt & Gottesdeutung genauso gilt.
Auch deswegen ist Gott für mich erst mal lediglich dein, mein, unser aller.... jeweils eigener innerer "Schweinehund". Den es eben "abzurichten gilt"... Damit er nicht dem Größenwahn verfällt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........