12-06-2025, 17:10
(12-06-2025, 11:14)Geobacter schrieb: Alles was auch DU über Gott zu wissen meinst und zu sagen hast, ist lediglich DEIN Glaube. @Reklov.
Zudem scheinst du zwischendurch auch nicht mehr ganz richtig bei Verstand.
Dass man sich kein Bild von Gott machen sollte.. steht allein nur in der Bibel. Andersherum, steht in der Bibel aber auch, dass Gott den Menschen nach seinem (eigenen) Bilde geschaffen habe. Belassen wir es also dabei, dass jeder der da unbedingt darauf bestehen will, dass seine Idee (Bild) von einem Gott, gegenüber allen anderen solcher Ideen (Bildern)..... bedeutender / besser / richtigere / wahrer .. usw. usf wäre, halt einfach nur ein krankhaft narzisstischer Totalidiot ist, der zu keiner selbstkritischen Bescheidenheit noch fähig ist. Dass es dann, an und für sich... auch keinen Sinn macht solchen WICHTigen Leuten zu widersprechen (Diskussion), versteht sich eigentlich von selbst.
@ Geobacter,
über >Gott< kann niemand eine stimmige Aussage machen, es sei denn, er verwechselt Glaube und Wissen! Du scheinst zwar recht bei Verstand zu sein, aber diese zwei einfachen Dinge dennoch nicht sauber trennen zu können. Nicht ohne Grund hat diesen Unterschied ja bereits I. Kant gut formuliert: >> Ich musste also das Wissen aufheben, um zum Glauben Platz zu bekommen. <<
Merke: Es gibt bei den sprachlichen Varianten zum Gottesthema kein "bedeutender, besser, richtiger, wahrer". Ich nehme an, dass du dich nicht unter die "Totalidioten" einreihst, und deswegen sowohl die Zeilen der Bibel, wie der anderen relig. Bücher, entsprechend psychologisch und historisch einzuordnen verstehst!? Das wäre, nicht nur aus meiner Sicht, für den Anfang zunächst mal ein WICHTiger Schritt!
Gruß von Reklov