14-06-2025, 07:08
(13-06-2025, 21:12)Ulan schrieb: Nur um das mal zu Buendeln, wuerde ich hier gerne eine Liste von Scheinargumentationen, die aus der Redaktion von Quarks kommt, vorstellen, weil die schoen einfach geschrieben ist. Einige hier benutzen solch eine Liste anscheinend als Diskussionanleitung; ich will keine Namen nennen. Aber die meisten hier erkennen solche Maetzchen.
*https://www.quarks.de/gesellschaft/scheinargumente-hier-solltest-du-in-diskussionen-aufpassen/
Ich kopiere hier nur die Ueberschriften, da die schon einen guten Einblick geben, worum es jeweils geht:
- Red Herring – ein Ablenkungsmanöver
- Falsches Dilemma – es gibt mehr als Schwarz und Weiß
- Strohmann-Argument – kein fairer Kampf
- Argumentum ad ignorantiam – Nichtwissen gilt nicht
- Argumentum ad hominem – Angriff auf die Person
- Tu quoque – erst einmal vor der eigenen Tür kehren
- Argumentum ad populum – aber alle sagen …
- Argumentum ad verecundiam – Promi, aber keine Ahnung
- Dammbruch-Argument – wenn die Mücke zum Elefanten wird
- Post hoc, ergo propter hoc – Zusammenhang nur zum Schein
Die Ueberschriften geben schon eine gute Idee davon, was jedes dieser Scheinargumente beinhaltet. Hinreichende Beschreibungen mit Beispielen gibt's dann im Artikel.
Es waere schoen, wenn diese Art von Argumenten in Diskussionen vermieden werden koennten; das waere einem fruchtbaren Austausch sehr zutraeglich.
Vielen Dank, das ist sehr interessant!
Das erinnert mich [nicht ganz, ist aber verwandt damit] an das kleine Werk von A. Schopenhauer: "Eristische Dialektik - oder Die Kunst, Recht zu behalten" ("Das klassische Lehr- und Übungsbuch, um in allen Diskussionen Sieger zu werden und zu bleiben. 38 Kunstgriffe lehren, wie man den Gegner dialektisch in die Ecke spielt und ggf. auf Kreuz legt.")
Schopenhauer schreibt hier, nach heutigem Verständnis, etwas umständlich, was seiner Epoche geschuldet ist.
Daher haben die Autoren A. Edmüller und T. Wilhelm ihr modernes Werk (1999-2002) daraus abgeleitet:
"Manipulationstechniken - Erkennen und abwehren" - äußerst wertvoll im Beruf, besonders im Management. Ich fand es in unserer Tauschbücherei, einer ausgedienten und umgebauten Telefonzelle, und konnte es nicht fassen, dass jemand sowas "wegschmeißt".