Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BREAKING NEWS: Papst ordnet Untersuchung für Stift Heiligenkreuz an
Ich fand nun zur Erreichbarkeit folgenden Hinweis:

"Aufgrund der Anwesenheitspflicht bei den Vorlesungen empfiehlt es sich, einen Wohnsitz in Heiligenkreuz bzw. in der Umgebung zu haben."
Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz
In Heiligenkreuz studieren
Wer kann in Heiligenkreuz studieren?

Das habe ich mir gedacht, entweder Auto kaufen und erhalten(!) oder versuchen, ein Studentenzimmer "in der Umgebung" anzumieten. Leichter gesagt als getan, für 300 Studenten in dieser kleinen Gemeinde

Klar kann man irgendwo in den fünf umliegenden Ortschaften ein Quartier suchen (sicher teuer wegen des großen Andrangs) und dann mit dem Fahrrad zu den Vorlesungen fahren. Aber bei Schlechtwetter und Schnee ?

Die Mönche im Mittelalter hatten es leicht, sie lebten ja im Stift. Aber für heutige Studenten aus Wien dürfte der Hörsaal schwer erreichbar sein . . .

Den Begriff "Phil.-Theol. Hochschule" habe ich noch nicht gehört. Theologie ist eine Fakultät, aber was versteckt sich hinter dem Begriff
"Phil.-Theol. Hochschule" ?
Ist das eine Priesterausbildung oder wird man da nur Religionslehrer - welchen Beruf lernt man da ?

Ist das nun eine Universität oder eine Hochschule (was ist der Unterschied) oder eine Fachhochschule ?
Es gibt so viele Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen, da kennt sich ja niemand mehr aus

Ist ein Student an der Uni Wien ein Hochschüler? Wahrscheinlich schon, denn er ist Mitglied der Hochschüler_innenschaft

Dass es sehr interessante Vorlesungen in Heiligenkreuz gibt (sofern man über ein Auto verfügt) mag ich nicht bezweifeln, aber welche Berufsberechtigung erwirbt man dort ?

Nachrichten in diesem Thema
RE: BREAKING NEWS: Papst ordnet Untersuchung für Stift Heiligenkreuz an - von Sinai - 17-06-2025, 12:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endlich: Papst Leo XIV. ruft zu dauerhaftem Waffenstillstand im Heiligen Land auf Sinai 1 313 30-08-2025, 23:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Jahrestag von Hiroshima - Vatican News Sinai 1 326 06-08-2025, 23:05
  Der Papst ist eigentlich nie richtig im Urlaub Sinai 8 1263 06-07-2025, 20:01

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste