17-06-2025, 18:59
(17-06-2025, 18:29)Flattervogel schrieb:Ulan schrieb:Tiktaalik. Ichthyostega gilt schon als Amphib. Deine Kenntnisse sind hier wohl um eine geraume Zeit veraltet.
Wird langsam offtopic, deshalb auch gerne ein neuer Thread, aber auch Tiktaalik ist nur das poster child. Wir kennen mittlerweile deutlich mehr Formen an Tetrapodomorphen.
Ich finde auch den Begriff "Amphib" ein bisschen schwierig, da das was wir heute an Salamandern und Fröschen haben, deutlich abgeleitet von diesen frühen Tetrapodomorphen sind. Manche Taxa wie Acanthostega dürften trotz funktioneller Beine auch weiterhin (oder sekundär?) reine Wasserbewohner gewesen sein.
Ich weiss, aber zu detailliert wollte ich jetzt auch nicht werden. Und reine Wasserbewohner gibt's auch heute noch unter Amphibien. Aber klar, an der Wurzel von Gruppierungen ist die genaue Zuordnung (hier "Fisch" oder "Amphibie") reichlich willkuerlich; mal abgesehen davon, dass auch wir laut Kladistik eh Fische sind.
Aber klar, fuer jemanden, der uns als die Krone der Schoepfung der Bibel begreifen moechte, schmeisst die Molekulargenetik ganz schoen Knueppel zwischen die Beine. Aber so ist das halt, wenn man den Glauben unbedingt auf wissenschaftliche Befunde aufbauen moechte. Einen Gott brauchen wir an dieser Stelle jedenfalls nicht.