Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Theodizee- Warum gibt es das Böse?
#25
(25-06-2025, 00:55)Sinai schrieb: Origenes entwickelte seine eigene Erklärung für die Existenz des Bösen. Für ihn stand fest: Gott ist vollkommen gut; das Böse kann also nicht aus seinem Willen stammen. Vielmehr habe Gott alle Seelen am Anfang gut und gleich geschaffen. Doch diese Seelen hätten sich in unterschiedlichem Maß freiwillig von Gott entfernt. Daraus entstand laut Origenes eine Hierarchie: Engel (nicht gefallen), Menschen (mäßig gefallen), Dämonen (tief gefallen). Das irdische Leben mit all seinen Leiden sieht Origenes nicht als Strafe, sondern als einen Heilungsweg, durch den die Seelen geläutert und schließlich zu Gott zurückgeführt werden. Am Ende wird, so seine Hoffnung, die gesamte Schöpfung durch Gottes Barmherzigkeit erneuert und geheilt (Apokatastasis). Seine Lehre der Präexistenz der Seelen wurde von der Kirche verworfen.

Origenes lebte und wirkte in Alexandria, einem Schmelztiegel vieler Kulturen und Religionen. Über den regen Handel und die Kontakte nach Indien und den Osten könnten auch Vorstellungen wie Seelenwanderung oder karmische Vergeltung bis in den Mittelmeerraum gelangt sein. Denkbar ist, dass solche Ideen über den griechischen Platonismus auch auf Origenes eingewirkt haben.

Das Problem ist jedenfalls, dass Origenes das Leiden als Heilungsweg sah - aber was ist mit kranken Babys die bald nach der Geburt sterben, wovon sollten die geheilt werden? Und was ist mit Unfallopfern? Da erschlägt der Blitz einen Menschen. Wovon sollte der Blitzschlag ihn heilen? Die Idee des Origenes ist unausgegoren

Auf den ersten Blick schien sie vielen Menschen damals plausibel, aber sie hält keiner gedanklichen Analyse stand

@ Sinai,

was die "alten Erzählungen der Bibel" so hergeben, ist u.a. der Himmel-Sturz. "Gott" schleudert seinen Widersacher "Luzifer" auf die Erde, was ja viele Künstler zu Bildern anregte. Hier auf Erden tobt sich nun der "Gestürzte" heimtückisch aus, indem er die Menschen immer wieder versucht, denn diese Erde ist ja nun sein Betätigungsfeld!

Die "Versuchung Jesu in der Wüste" spiegelt diese Sichtweise ja auch literarisch wider, denn der Versucher bietet ja Jesus die Weltherrschaft an, wenn dieser ihm folgt.

Selbst die ROLLING STONES haben sich dieses Thema gewählt, als sie seinerzeit den Song SYMPATHIE FOR THE DEVIL" 1968 aufnahmen.

Den Text sollte man lesen. Darin kommt u.a. vor: >> But what's puzzlin' you Is the nature of my game ...<<.  Icon_evil

"to puzzle" bedeutet so viel, wie Rätsel aufgeben, oder verwirren ... 

Liest man die Deutungen, wie sie hier über das Böse abgeliefert werden, trifft das eindeutig zu.  Icon_razz 

Mein Gedanke dazu: 
Im Universum gibt es unzählige >Formen des Daseins< und wir kennen nur diejenigen, welche wir auf unserem winzigen Planeten erleben. Entweder als Freude oder als Leid.   Icon_rolleyes

Nicht ohne Grund haben sich deswegen ja auch Verhaltensmuster entwickelt, welche diesen "Formen" gleichmütig (nicht gleichgültig!) entgegen treten - wie z.B. die Reaktionen der Stoiker! Unter ihnen ist Gelassenheit und Seelenruhe angesagt, - anstatt Lamentieren und Klagen!

Ähnlich ist es im ZEN. Dort geht es darum, in der Meditation die Grenzen des Ichs aufzulösen und so Einsicht und innere Ruhe zu erlangen. 
In den "geschäftigen" Industrieländern sind solche Dinge natürlich nicht sehr erwünscht. Hier geht es mehr um Werbung und Verkauf, um Gewinn und Verlust beim Geld zählen! Man versucht  ALLES zu verkaufen,  -  sei es nun gut oder schädlich!   Icon_evil

Gruß von Reklov 
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Theodizee- Warum gibt es das Böse? - von HWJ - 23-06-2025, 14:51
RE: Theodizee- Warum gibt es das Böse? - von Reklov - 25-06-2025, 13:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es heute noch / gibt es heute wieder Hedonisten ? Sinai 24 4819 17-08-2024, 15:02
Letzter Beitrag: Sinai
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 62015 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es Wunder? daVinnci 111 76641 27-04-2020, 22:09
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste