(26-06-2025, 14:03)Reklov schrieb:(25-06-2025, 14:32)Sinai schrieb:(25-06-2025, 13:35)Reklov schrieb: Im Universum gibt es unzählige >Formen des Daseins< und wir kennen nur diejenigen, welche wir auf unserem winzigen Planeten erleben. Entweder als Freude oder als Leid.
Nicht ohne Grund haben sich deswegen ja auch Verhaltensmuster entwickelt, welche diesen "Formen" gleichmütig (nicht gleichgültig!) entgegen treten - wie z.B. die Reaktionen der Stoiker! Unter ihnen ist Gelassenheit und Seelenruhe angesagt, - anstatt Lamentieren und Klagen!
Ähnlich ist es im ZEN. Dort geht es darum, in der Meditation die Grenzen des Ichs aufzulösen und so Einsicht und innere Ruhe zu erlangen.
Woher hast Du den Gedanken, dass es außerirdisches Leben gebe?
Du tendierst also in Richtung Buddhismus, speziell in Richtung Zen-Buddhismus ?
@ Sinai,
der Gedanke an "außerirdisches Leben" liegt mehr als nahe, denn es ist wohl nicht falsch, anzunehmen, dass in den unzähligen Galaxien "Leben" möglich ist, dessen "Formen" uns aber völlig unbekannt sind.
Meine Frage an Dich ging darum, ob Du Dir das selbst ausgedacht hast, oder ob Du das irgendwo gelesen hast, es gibt ja eine bekannte amerikanische Denkschule, die von dem Biologen Joshua Lederberg in den 1960er Jahren geprägt wurde, und vor allem die Sowjetunion begann damals (wohl aus ideologischen Gründen) intensive Forschung in der Exobiologie (siehe Gawriil Adrianowitsch Tichow)
"Tichow war ein Gegner der Vorstellung, dass komplexes biologisches Leben nur auf der Erde existiere
( . . . )
Tichows Namen tragen der Mondkrater Tikhov, der Marskrater Tikhov, der Kleinplanet (2251) Tikhov"
Gawriil Adrianowitsch Tichow - Wikipedia
Den Hinweis auf Joshua Lederberg finden wir hier:
"Die Bezeichnung Exobiologie wurde vor allem in der Frühzeit der Raumfahrt für den heute als Astrobiologie bezeichneten Begriff verwendet, gilt aber heute nur noch für einen Teilbereich der Astrobiologie. Sie wurde von dem Biologen Joshua Lederberg in den 1960er Jahren geprägt und wird oft von einem biologischen Standpunkt aus benutzt."
Exobiologie - Wikipedia

