(27-06-2025, 11:12)Reklov schrieb: Ab dem Zeitpunkt konnte weder Justiz, Finanzamt noch der Geheimdienst kontrollieren, was denn hinter den Mauern der Vatikan-Stadt so alles getrieben wird.
Viele Menschen sind von der Justiz des Staates Italien nicht überzeugt.
Zum italienischen Geheimdienst ist zu sagen, dass er wahrscheinlich schon so manches im Vatikan weiß. Aber es liegt in der Natur der Sache, dass Geheimdienste ihr Wissen nicht an die große Glocke hängen.
Wie dem auch sei, ich denke dass die überwältigende Mehrheit der 1,4 Milliarden Katholiken weltweit froh ist, dass der Vatikanstaat - bei allen seinen Fehlern und demokratischen Defiziten - vom italienischen Staat unabhängig ist
Würde sich der Kirchenstaat heute neu formieren, dann würde er sich kaum im Zentrum Italiens ansiedeln, sondern wahrscheinlich auf einer Insel der kroatischen Küstenlandschaft

