Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de
(29-06-2025, 21:03)Ekkard schrieb: Irre ich mich? Hat das noch mit Mitgliederschwund zu tun, oder handelt es sich vielmehr um das Verhalten des jeweiligen Dekanats. Denn letzteres hat die Mittel, den Kirchengemeinden einen Etat für die Pfarrkaffees zu kommen zu lassen - oder eben nicht.

Ich vermute, die im Sinne des Pfarrcafés tätigen Ehrenamtler wollen nicht um einen Etat fürs Pfarrcafé ansuchen, sondern im Gegenteil, die wollen als Fleißaufgabe Überschüsse für andere gute Zwecke erwirtschaften

(29-06-2025, 21:03)Ekkard schrieb: Ich habe eher den Eindruck, dass sich die Kirche gerade nicht ändert.

Wie ich schon sagte, ist es eigentlich nicht "die Kirche", die das macht, sondern wohlmeinende überehrgeizige Ehrenamtler, die sich bemüßigt fühlen, die Pfarrcafés - weg von den Interessen der Familien - in Richtung anderer guter Zwecke einsetzen zu wollen.

Die Pfarrcafés dienen eigenmächtigerweise nicht mehr der preiswerten Versorgung der Familien mit Imbissen und Getränken nach den Gottesdiensten, sondern hehren Zielen, für die die Familien geschröpft werden

Als berufstätiger Mensch heute eine Familie zu erhalten, ist eine Leistung, die viele Opfer erfordert. Dann auch noch für andere gute Zwecke zur Kasse gebeten zu werden, empfinden viele als übertrieben

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de - von Sinai - 29-06-2025, 23:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 250 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Katholische Kirche und Religionsfreiheit Sinai 0 97 23-08-2025, 03:09
Letzter Beitrag: Sinai
  Römisch Katholische Kirche - Quo vadis ? Sinai 33 2833 30-07-2025, 17:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste