Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht!
(26-05-2019, 15:54)Sinai schrieb: So etwas war für den Evangelisten Lukas denkbar, er erwartete ja die baldige Endzeit zu Lebzeiten !
"Amen, ich sage euch: Von denen, die hier stehen, werden einige den Tod nicht erleiden, bis sie den Menschensohn in seiner königlichen Macht kommen sehen." Mt 16,28 (Einheitsübersetzung)  
Lieber Sinai,

Was Jesus hier wohl mit Endzeit gemeint haben könnte?

Fraglos ist, dass alle damaligen Anwesenden gestorben sein dürften. Allerdings sagt Jesus, dass einige den Tod nicht erleiden werden! 

Es ist anzunehmen, dass einige noch vor der Kreuzigung Jesu gestorben sein dürften und somit noch nicht von der Erlösungstat Jesu Christi profitierten. Die andern jedoch dürften - ihre Seele natürlich - von der königlichen Macht Jesu Christi erfahren haben, steht doch geschrieben, dass durch die Erlösung aus Knechten und Mägden wieder Kinder Gottes wurden.

(26-05-2019, 15:54)Sinai schrieb:  
Der Satz "Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen." Joh 3,3 (Einheitsübersetzung) ist keine eindeutige Aussage und führt damit bei allen Menschen zu einem schlechten Gewissen

Das schlimme ist, daß man es den Worten Jesu nicht recht machen kann

Ganz egal was einer tut, wird immer eine böse Zunge behaupten, daß das "nicht genug" sei 

Lieber Sinai,

natürlich sind die Hürden für den Einzug ins Himmelreich ziemlich hoch - muss doch auch so sein, denn wir alle erwarten doch Frieden und Glück. 

Aber gerade deswegen ist doch die Botschaft der Wiedergeburt eine wunderbare Erleuchtung, die besagt, dass jeder aufgrund der Liebe Gottes sein Ziel erreicht. Auch wenn er in diesem Leben noch so versagt, Gottes Liebe gibt ihm immer wieder eine neue Chance.

Natürlich kann man es Jesus Christus recht machen - ist in der Tat nicht ganz einfach, aber es geht. Keiner schafft es in einem einzigen Leben - kann man daraus entnehmen. Aber die Botschaft an sich ist doch sehr tröstlich!

Und was die 'bösen Zungen' sagen ist uns doch im Grunde egal.

(30-06-2025, 16:40)Sinai schrieb: Ah so
Du willst indische Lehren der Wiedergeburt predigen und redest von "mehreren Inkarnationen, um die geistige Reinheit zu erlangen"

Lieber Sinai,

wiso Indisch? 

Jesus war doch nicht Inder?? oder irre ich?

Zudem kennen die Inder die Lehre der Seelenwanderung - ein grosser Unterschied. Wird aber vom Klerus oft vermengt, um die Gläubigen zu verwirren.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! - von Farius - 30-06-2025, 16:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Brot gehört gebrochen - nicht geschnitten!" Sinai 11 426 09-09-2025, 14:48
Letzter Beitrag: Sinai
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 4942 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papstwahl in Gefahr? Kardinal weiß nicht, wie alt er ist Sinai 4 1291 05-05-2025, 11:34
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste