(30-06-2025, 22:14)exkath schrieb:(30-06-2025, 20:15)Ulan schrieb: Ein Grossteil des Christentums war dann wohl Teil von "verrueckten Sekten".Wieso war?
... das Wort "verrückt" bedeutet an sich nur, "abgerückt" von der Meinung großer Mehrheiten! - Zu biblischen Zeiten war es z.B. nicht verrückt, röm. Kaiser als "Gottkaiser" zu verehren und nur ein Verrückter regte sich damals darüber auf, wenn ein Herr seinen Sklaven auspeitschte oder gar erschlug, wenn er meinte, dies >rechtmäßig< mit seinem Eigentum tun zu dürfen!
Was aber seither in unserer Welt historisch so alles passierte, darf zurecht als "verrückt" bezeichnet werden und sollte auch nicht groß verwundern, denn im evolutionären "Affenhirn" des Menschen hat der Kampf um Macht und Vorteile noch lange nicht ausgespielt.
Man braucht dazu ja nur die täglichen Nachrichten anzuschauen!
Würde man u.a. der "Bergpredigt" seit jeher den Vortritt gelassen haben, hätte das "Verrückte" im Menschen erst gar nicht die vielen unseligen Dinge/Ereignisse in Gang bringen können - wie z.B. an der Konstruktion von Atombomben zu arbeiten!
Soviel zum Wort "verrückt"!
Gruß von Reklov
>> Wer nach außen schaut, träumt. Wer nach innen schaut, erwacht. <<

