Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de
(05-07-2025, 02:15)Sinai schrieb: Ich habe Paulus direkt zitiert.

Ich auch[/quote]

Und dann nicht das interpretiert, was er gesagt hat, sondern was Du darueber fuehlst. Meine Aussage war, dass Paulus Heiraten als Charakterschwaeche sieht. Das sagt er eindeutig so, egal was Du da sonst noch hineininterpretieren willst.

(05-07-2025, 02:15)Sinai schrieb: Du wiederholst immer dieselbe Behauptung

Ja, weil Du immer wieder am Text vorbei redest. Du willst also, dass der Text etwas nicht sagt, war er eindeutig sagt.
Es wird von Dir immer wieder argumentiert, dass Du es besser und gesuender findest, wenn die Kirche Heirat und Kinderkriegen unterstuetzt, weil die Menschen sonst schlicht wegsterben. Das ist sicherlich eine vernuenftige Sichtweise, aendert aber nichts daran, dass Paulus Heiraten fuer eine Charakterschwaeche haelt, der man nur dann folgen sollte, wenn man sonst noch "etwas Schlimmeres" mit seinem Sexualtrieb anstellen wuerde. Nur, wenn man heiratet, auch dann bitte keinen Sex!
Insofern wuerde ich hier schlussfolgern, dass Markion den Bibeltext durchaus korrekt interpretiert hat; das ist, was er sagt. Die Kirche hat hier die Ansichten des Paulus schlicht verworfen, was man gut finden kann, aber halt nicht den biblischen Ratschlaegen folgt.

Woran wir aber mal wieder sehen, warum biblische Fundamentalisten solche Probleme haben. Es muss schon schwierig sein, immer wieder festzustellen, dass die Bibel Sachen sagt, die man so ueberhaupt nicht mag, und dann sucht man sich halt eine fundamentalistische Sekte, wo einer der Anfuehrer so etwas wegschwurbelt; obwohl das auch die traditionellen Kirchen gut koennen.

Mit dem Thema des Threads hat das alles wohl eher weniger zu tun. Die Kirchen bei uns sterben, weil sie ihre gesellschaftliche Funktion verloren haben.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de - von Ulan - 05-07-2025, 21:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 634 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Katholische Kirche und Religionsfreiheit Sinai 0 252 23-08-2025, 03:09
Letzter Beitrag: Sinai
  Römisch Katholische Kirche - Quo vadis ? Sinai 33 4201 30-07-2025, 17:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste