(06-07-2025, 00:29)Sinai schrieb: Eben nicht!
Der originale althebräische masoretische Bibeltext zählt 70 Nationen
Tatsaechlich ist der masoretische Text oefter mal juenger als der der Septuaginta, und was soll hier schon "original" heissen; auch die Septuaginta hat ihre eigene hebraeische Texttradition, wie wir aus den Schriftrollen vom Toten Meer wissen, und dort wird halt die symbolische 72 verwendet.
Ansonsten ist Deine Frage doch eh ueberfluessig, da Genesis die Namen der Nationen explizit nennt.
(06-07-2025, 00:29)Sinai schrieb: Wenn man davon ausgeht, dass die Bibel göttlich inspiriert ist, dann könnte man tatsächlich erwarten, dass sie auch alle Völker der Erde erwähnt - sogar jene, die damals im Orient noch unbekannt waren (Kelten, Inkas, Azteken) - unter anderem Namen halt aufgelistet
Und dass Vatican News davon ausgeht, dass die Bibel göttlich inspiriert ist, darf man wohl annehmen
Deine unausgesprochene Voraussetzung ist, dass die Bibel woertlich richtig waere, was sie nicht ist. Die RKK schreibt zwar auch in einigen Publikationen, dass sie die Bibel als woertlich richtig sieht, meint aber so etwas wie "woertlich richtig in ihrer symbolischen Aussage" und interpretiert dabei praktisch fast immer von einer woertlichen Auslegung im fundamentalistischen Sinn weg. Katholische Hermeneutik wuerde Dir wohl sagen, dass Deine Frage falsch gestellt ist.
Wir wissen aus den drei verschiedenen, in den Schriftrollen vom Toten Meer dokumentierten hebraeischen Textraditionen, dass auch der der Text des Pentateuchs je nach Geschmack der Editoren an die Geschmaecker ihrer jeweiligen Zeit angepasst wurden. Gerade Zahlen wurden gerne mal geaendert, um symbolische Aussagen zu machen, wie wir schon einmal am Beispiel der biblischen Zeitrechnung eroertert hatten, wo es drei verschiedene Loesungen in den drei Textraditionen gibt, wie man die enthaltenen Widersprueche loesen koennte.
Wie auch immer, der Artikel bei Vatican News weist schlicht auf eine solche moegliche Symbolik im Text des NT hin, der eine aehnliche Symbolik im Buch Genesis verwendete (das fruehe Christentum benutzte zunaechst nur die Septuaginta). Die Deutung wird ja gleich mitgeliefert, naemlich dass eine perfekte Zahl Juenger ausgesendet wurden, um alle Voelker zu erreichen. Woran man uebrigens auch sieht, dass hier gar nicht erst in Betracht gezogen wird, dass wir hier auf historische Zahlen schauen.
Nebenbei gesagt, zeigt uns das schoen, warum ich bei kirchlicher Auslegung oft von Schwurbelei spreche: in Katholischsprech haben "woertlich richtig" und "hstorisch richtig" (ich bin mir sicher, dass so mancher katholische Interpretator meiner Aussage zu "historisch richtig" vehement widersprechen wuerde) Bedeutungen, die teilweise fast das Gegenteil von dem meinen, was man im Deutschen sonst darunter verstehen wuerde.