Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was sonst noch so anzumerken wäre!
#1
Verehrte Forum user,

die "Plauderecke" könnte ruhig mal etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen, denn hier kann ja "geplaudert" werden,
ohne, dass man gemahnt wird, doch gefälligst "beim Thema" zu bleiben!   Icon_rolleyes

Jedem user müsste u.a. aufgefallen sein, dass die Moderatoren eine einseitige, atheistischen Weltdeutung vertreten und damit (aus meiner Sicht!) nicht so recht die Aufgaben von neutralen Personen wahrnehmen können. Das erkennt man schon daran, dass sie Formulierungen als "Geschwafel" abtun, wenn nicht eingleisig auf rein naturwissenschaftliche Weise "gefahren" wird ...

Gerne schließen die Moderatoren ein nichtwissenschaftliches Thema zu voreilig, weil sie im Grunde dazu keinen rechten Zugang haben. Schöpfung und Evolution werden von manchen usern hier als Gegensatz gedacht, und dabei verkümmert der Gedanke völlig, dass es Ergänzungen sind - sein können!

Vorrangige Akzeptanz bekommen die "Sichtweisen", welche alles nur logisch, argumentativ, mit mathematischen Formeln zu er-klären versuchen! Dabei bekommen also nur 5% den Vorrang, denn der Rest im Universum setzt sich bekanntlich aus Dunkler Materie und Dunkler Energie zusammen. Keine so gute Basis, wie wohl jeder eingestehen kann.

Man schlägt also öfter mit Vorliebe naturwissenschaftliche Pflöcke ein, und geht dann in der Argumentation nur noch von diesen aus!  Icon_frown  Dabei wird übersehen, dass die Annahmen in der Wissenschaft immer richtig, aber die Ableitungen falsch sind. Bei 5% kann wohl keine Rede davon sein, dass alles im Grund verstanden wird! -
 
Die spirituelle Ebene wird, nicht nur hier im Forum, gering geschätzt und deswegen ist auch der Mensch in seiner Welt da gelandet, wo er öfter anzutreffen ist: Im Zank und im Chaos!
Leider sind wir alle mehr oder weniger davon abhängig geworden, was nur wenige im Bereich der Finanzen und der Waffentechnik mit der großen Mehrheit so alles "veranstalten".
Nicht nur ich meine, dass man die WELT besser verstehen kann, wenn man die spirituelle Ebene mit der sachlichen Ebene, auch der mathematischen, verbindet, damit sie von beiden Seiten "greifbar" wird - denn beides hängt unbestritten im Bewusstsein der Menschen zusammen, ist darin vorzufinden und könnte als "Spurensucher" betrachtet werden. Zudem ist der menschliche Geist nicht das Maß aller Dinge!   Icon_rolleyes

Mir fehlt manchmal auch in vieler Hinsicht die Demut und die Dankbarkeit, hier auf diesem wunderbaren Planeten als Gast weilen zu dürfen. Stattdessen wird an der Welt, so wie sie nun mal aus zureichendem Grund ist, herumgemäkelt und mit Schimpfworten hantiert, ohne zu bedenken, dass es ja der Mensch ist, der in sehr vielen Fällen der Auslöser seiner Misere ist und somit auch Leid als Konsequenz "erlebt"! - 
In den meisten Ländern hat u.a. das Modebewusstsein das Selbstbewusstsein ersetzt und der Blick auf die Werbung erübrigt weitere Worte. Dementsprechend ist auch das Freizeitverhalten, der Verlust von philosophischen Kenntnissen oder vom Wissen über den Geschichtsverlauf der Erde, welche sich weiter erstrecken sollte als nur über die letzten 100 Jahre.

Verstärkt kann man heute feststellen, das jeder versucht, den anderen über den Tisch zu ziehen. Dies ist aber nicht verwunderlich, denn im westlichen Wirtschaftssystem müssen Gewinne erzielt werden, ansonsten droht der Konkurs.

Was auch missverstanden wird, ist das Wort "Geisteswissenschaft". Der Geist ist lediglich der Kern der Seele oder eine Anbindung an dasjenige, was unter "Schöpfung" verstanden wird. Mit dem Wissen des Verstandes kann dies nicht viel zu tun haben, denn jede Person kann sich ja heute Wissen anlesen und einem wandelnden Lexikon gleichen. 
Zwischen Geist, Verstand, Empfindung und Gefühl sollte man also unterscheiden (können), denn eine Empfindung ist schon mal etwas anderes als ein Gefühl. Das genaueste Messinstrument ist die Empfindung und nicht ein techn. Gerät (vorausgesetzt, man hat sie nicht verkümmern lassen). Man muss aber lernen, dieses innere Instrument richtig zu beherrschen, denn da ist kein Zeiger dran, der eine Zahl anzeigt.
Die unzähligen Möglichkeiten des Seins werden alle gerne ausgeklammert, dabei zeigt uns schon die Welt der Quanten, welch unbegrenzte Möglichkeiten auftreten können. - Der Verstand des Menschen ist ein wertvolles "Werkzeug", das man nutzen und mit dem man ableiten kann. Viele überzüchten ihren Verstand, bleiben aber "geistig" zurück, was man bitte nicht falsch verstehen soll.

Die Schwierigkeit besteht also darin, Bewusstes und Unbewusstes im Gleichgewicht zu halten und dabei auch den inneren Kompass wieder schärfer zu beachten. Auch die Bibel wird nicht als das beachtet, was sie ist: nämlich ein literarischer Flickenteppich, an welchem viele Autoren über längere Zeiträume hinweg "gewebt" haben.

Wer z.B. Verschwörungstheorien ablehnt, ist auf gewisse Weise naiv, denn er glaubt, dass alles, was er sieht und vorgeführt bekommt, schon allein richtig ist. Was man aber sieht, muss der Verstand abgleichen und das nicht nur mit der wissenschaftlichen Perspektive. Täuschungen sind aber immer möglich, wenn wir z.B. Gefühle und Empfindungen verwechseln. 

Wir alle leben in einer "Machtpyramide". Ganz oben sitzen die Steuerleute in ihren Finanz-Kapital-Becken und die Regierungen sind lediglich die Ordner in diesem großen unübersichtlichen System. Unter diesen stehen die Medien, als sog. Propagandisten, die sich u.a. gut überlegen, ob sie über Geldgeber einen schlechten Bericht verfassen.
Nach dieser Macht-Ebene kommt die Ebene der Ohnmacht, welche Politiker und Untertanen einbindet. Diese dürfen sich zwar neue Politiker wählen, aber die Grenze zur Spitze der Pyramide bleibt bestehen.

Die Banknote, welche früher einen Gegenwert zum Goldwert hatte, ist dem Geldschein gewichen - mit Betonung auf "Schein". Man könnte auch umgedreht "Scheingeld" sagen. Es wird also immerhin mit offenen Karten gespielt, man muss eben nur hingucken. Für diesen "Schein" wird aber Ethik und Gewissen beiseite geschoben und den Ohnmächtigen mutet man zu, sich in den täglichen Nachrichten anzusehen, wie Raketen auf Häusern landen und Tote unter der Zivilbevölkerung erzeugen. - Experten werden vorgeschoben, damit man selbst nicht mehr zu urteilen braucht. Und während auf der Welt Menschen in Kriegen sterben, übertragen die TV-Sender alle Arten der seichten Unterhaltung, um die Bürger gut einzulullen.

Im Gegensatz zu manchen Medien haben viele Bürger noch ein bewusstes Interesse an wahrhaftiger Information, aber man hält sie durch die Sorgen um ihre Existenzsicherung vom wirksamen Aufbegehren ab (ora et labora!) weiß doch die Elite, dass für viele die Bewältigung des Alltags das wichtigste Programm ist, dem sie ihre ganze Energie geben müssen.

Einer von manchen Fehlern ist auch, dass der Mensch die Schöpfung von unten nach oben zu er-klären versucht, anstatt es ruhig auch mal umgekehrt zu versuchen, also von der Ur-Form bis zum Atom. Dabei könnten ja auch ganz andere Synapsen aktiviert werden und man beginnt, zu spüren und nicht nur zu messen! - 
Inzwischen sind manche Leute schon so weit, dass sie sogar glauben, die KI könnte den menschlichen Geist und dessen verschiedene Ebenen ersetzen.

Manche Personen "wissen" zwar ungemein viel, "erleben" aber recht wenig, was auch als eine Art seelischer Verarmung betrachtet werden kann.

Gruß von Reklov
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was sonst noch so anzumerken wäre! - von Reklov - 08-07-2025, 18:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Was wäre wenn?" Adamea 28 31391 27-04-2017, 22:08
Letzter Beitrag: Sinai
  Noch ein Neuer Wolfgang 5 6227 21-06-2016, 16:06
Letzter Beitrag: Bion
Question Was wäre wenn? - Gott ein Stein von Herzen fiel. Last chip 21 20455 31-10-2013, 09:54
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste