(08-07-2025, 18:54)Reklov schrieb: Inzwischen sind manche Leute schon so weit, dass sie sogar glauben, die KI könnte den menschlichen Geist und dessen verschiedene Ebenen ersetzen.
Ich kann nur sagen, dass ich öfter mit der Nachbarstochter rede (eine Gymnasiastin) weil mich diese immer wieder zu schulischen Themen befragt, sie und ihre Kolleginnen und Kollegen nutzen längst die KI
Die Jugendlichen haben mir das unlängst am "Smartphone" (der eigentlich ein vollwertiger Computer ist und ans Internet angeschlossen ist) gezeigt.
Sie sollten ein Referat zu einem wirklich anspruchsvollen Thema machen (Gruppenarbeit) und waren überfordert. Eines der Kinder sagte laut in den Computer: "Erstelle mir ein Referat von zehn Seiten zum Thema ...."
Und tatsächlich, nach vielleicht einer Minute kam ein zehnseitiger Text heraus, der wirklich sehr hochwertig war!
Ich sagte den Kindern, dass sie das nicht verwenden können, da es der Lehrerin sofort auffiele, wenn sie solch ein wissenschaftlich formuliertes Referat hätten.
Da sagten sie in den Computer: "Danke, aber bitte einfacher formulieren und kürzere Sätze!"
Und tatsächlich schaffte die Künstliche Intelligenz das. Ich denke, auch ein teurer Nachhilfelehrer hätte es nicht besser gekonnt
Fazit: die heutigen Jugendlichen wachsen mit der KI auf und nehmen sie als vollwertige Hilfe wahr
In einigen Jahren sind das die Wähler. Und die KI wird derzeit wohl laufend verbessert. Es ist wirklich erstaunlich, was sie heute schon leisten kann. In einigen Jahren wird sie noch weit besser sein.
Allerdings ist zu bedenken, dass die Kinder nun ohne eigenes Zutun gute Schulnoten erreichen können, dies ist ein Selbstbetrug
In meiner Schulzeit mussten wir Referate im Schweiße unseres Angesichts mühsam erarbeiten, etliche Stunden saßen wir da. Gruppenarbeiten gab es nicht, da musste jeder selbst was leisten. Und durch diese vielen Mühen lernten wir was. Das ist so wie im Sport. Wer rudert, bekommt Muskeln (siehe Oxford und Cambridge) - aber wer ein Elektroboot fährt, wird keinen sportlichen Körper davon bekommen