10-07-2025, 14:26
(08-07-2025, 18:54)Reklov schrieb: dass sie Formulierungen als "Geschwafel" abtun, wenn nicht eingleisig auf rein naturwissenschaftliche Weise "gefahren" wird ...
...kann ich nicht so sehen. "geschwafel" (oder "geschwurbel") ist es vielmehr, jede menge hochtrabender worte zu machen, ohne eine klare und nachvollziehbare Aussage zu treffen
Zitat:Schöpfung und Evolution werden von manchen usern hier als Gegensatz gedacht, und dabei verkümmert der Gedanke völlig, dass es Ergänzungen sind - sein können!
sicher kann man behaupten, daß irgendein "schöpfer" alles so eingerichtet habe, daß sich daraus völlig selbständig leben und die verschiedenen arten entwickelt hätten. ein solcher "schöpfer" ist zwar eine absolut redundante behauptung ohne jeglichen epistemischen wert - aber sei's drum, warum nicht. wenn's schee macht...
nur ist es ja leider so, daß die "üblichen verdächtigen" (mit dir an erster stelle) damit nicht zufrieden sind, sodern die naturwissenschaftliche tatsache der evolution bestreiten und leugnen, siehe die unendliche geschichte vom "flagellenmotor"
Zitat:Vorrangige Akzeptanz bekommen die "Sichtweisen", welche alles nur logisch, argumentativ, mit mathematischen Formeln zu er-klären versuchen!
"mathematischen Formeln" verwendet hier eigentlich niemand, das mußt du wieder mal geträumt haben
logische argumente dagegen sind die grundvoraussetzung jeder diskussion, welche diesen namen auch verdient. wo nicht: geschwafel
Zitat:Dabei bekommen also nur 5% den Vorrang, denn der Rest im Universum setzt sich bekanntlich aus Dunkler Materie und Dunkler Energie zusammen
was soll das eine mit dem anderen auch nur zu tun haben?
Zitat:Keine so gute Basis, wie wohl jeder eingestehen kann
überhaupt nicht. etwas nicht zu wissen, bedeutet ja noch nicht, über anderes keine fundierten aussagen machen zu können
Zitat:Dabei wird übersehen, dass die Annahmen in der Wissenschaft immer richtig, aber die Ableitungen falsch sind
eben nicht
und bei dir und verwandten vögeln sind schon die annahmen zu 100% müll
Zitat:Bei 5% kann wohl keine Rede davon sein, dass alles im Grund verstanden wird!
dein üblicher strohmann...
Zitat: Die spirituelle Ebene wird, nicht nur hier im Forum, gering geschätzt und deswegen ist auch der Mensch in seiner Welt da gelandet, wo er öfter anzutreffen ist: Im Zank und im Chaos!
als würden die "spirituellen" nicht weniger streiten und chaos verbreiten...
Zitat:Nicht nur ich meine, dass man die WELT besser verstehen kann, wenn man die spirituelle Ebene mit der sachlichen Ebene, auch der mathematischen, verbindet, damit sie von beiden Seiten "greifbar" wird - denn beides hängt unbestritten im Bewusstsein der Menschen zusammen
nö
oder sprichst du uns das menschsein ab und möchtest dieses prädikat nur schwurblern deines schlags verleihen?
Zitat:Zudem ist der menschliche Geist nicht das Maß aller Dinge!
der nächste strohmann
aber was wäre denn dir zufolge dieses "Maß aller Dinge"? also außer dir selbst?
Zitat:Mir fehlt manchmal auch in vieler Hinsicht die Demut und die Dankbarkeit, hier auf diesem wunderbaren Planeten als Gast weilen zu dürfen. Stattdessen wird an der Welt, so wie sie nun mal aus zureichendem Grund ist, herumgemäkelt und mit Schimpfworten hantiert
eine sehr gelungene selbstbeschreibung, wie ich finde
Zitat:Wer z.B. Verschwörungstheorien ablehnt, ist auf gewisse Weise naiv, denn er glaubt, dass alles, was er sieht und vorgeführt bekommt, schon allein richtig ist
sicher nicht - im gegenteil
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)