Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was sonst noch so anzumerken wäre!
#24
(08-07-2025, 18:54)Ekkard schrieb: Es gibt so etwas wie einen Standard hier: Wir legen Wert darauf, dass Begründungen zu Behauptungen mitgeliefert werden. Sind diese nicht schlüssig, gibt es natürlich Rückmeldungen. Wenn hier jemand meint, unschlüssige Behauptung mit weiteren unschlüssigen Behauptungen begründen zu können, tja, dann gibt es schon mal einen Anflug von Schelte. ...

@ Ekkard,

... bei naturwissenschaftlichen Themen ist ein solcher Standard o.k. - Beim Thema "Gott" gibt es keine Standards, es sei denn, jemand "glaubt" an solche, wie sie relig. Dogmen oder Mystiker uns vorgeben, vererbt haben! (Dazu hatte ich ja eben auch Ulan etwa mitgeteilt!)

(08-07-2025, 18:54)Ekkard schrieb: Hier steckt etwas anderes dahinter: Wir stellen häufig fest, dass Wissen über die Natur zur Sinnsuche missbraucht wird. Sinn (und ähnliche Begriffe) beruhen auf zwischenmenschlichen Vereinbarungen, auf dem Zusammenspiel innerhalb einer Partialgesellschaft und können nicht auf naturwissenschaftliche Erkenntnisse zurück geführt werden. Kurz: Kategorienfehler (hat mit naturwissenschaft gar nichts zu tun, sondern mit rezenter Philosophie)

... jede Art von Sinnsuche, z.B. das Betreiben einer sinnvollen Tätigkeit, ist im Grunde mit einem Sinn verbunden! Das menschliche Gehirn ist ja der "Apparat", mit dem Sinnsuche überhaupt erst möglich wird, wenngleich ein Neurologe unter die "Naturwissenschaftler" eingereiht werden kann, obwohl die Grenzen zur Psychiatrie fließend sind. - Der menschliche Geist ist nun mal nicht erst sein gestern auf Sinnsuche, weil er "natürlich" merkt, dass ein korrektes Wissen über die Abläufe innerhalb der Natur hierzu nicht ALLES beitragen kann, nicht alles sein kann!

(08-07-2025, 18:54)Ekkard schrieb: Gutes Beispiel für einen Kategorienfehler: Die dunkle Materie hat mit logischer Argumentation nichts zu tun. Solchen Unsinn kann man doch nicht einfach durchwinken oder milde ablächeln? Oder ist es das, was du hier verlangst?

... korrekt, - aber die Sinne des Menschen haben nun mal "entdeckt", dass es Dunkle Materie gibt und das sie (zusammen mit der Dunklen Energie) 95% der Masse in dem uns bekannten Universum ausmachen!
Nun darf sich jeder zumindest fragen, ob er denn z.B. dem Text eines Buches "glauben/folgen" würde, von dem nur 5% als nachvollziehbarer Inhalt zu lesen, der Rest der vielen anderen Seiten aber unbedruckt ist?
So ein Buch würde sich keiner kaufen, noch es sich als glaubhaft andrehen lassen!

(08-07-2025, 18:54)Ekkard schrieb: Von Letzterem ist ja auch keine Rede! Und was du unter Annahmen und falschen Ableitungen meinst, erschließt sich mir nicht.d!

... wissenschaftlich falsche Ableitungen sind Schlussfolgerungen, die aus falschen Prämissen oder unter Verwendung ungültiger logischer Regeln gezogen werden.
So verwechseln nicht wenige z.B. die Logistik oder die Logik der Mathematik mit der Ontologie oder der Psychologie des Denkens!

Wir Menschen sind zwar Dasein, Bewusstsein, Geist,  - aber wir sind nicht die WELT. Auch kann Existenz nicht mit Transzendenz gleichgestellt werden, wenngleich alle aufgeführten Worte von der Vernunft umfasst werden.

(08-07-2025, 18:54)Reklov schrieb: Die spirituelle Ebene wird, nicht nur hier im Forum, gering geschätzt und deswegen ist auch der Mensch in seiner Welt da gelandet, wo er öfter anzutreffen ist: Im Zank und im Chaos!
Leider sind wir alle mehr oder weniger davon abhängig geworden, was nur wenige im Bereich der Finanzen und der Waffentechnik mit der großen Mehrheit so alles "veranstalten".

Ekkard

Jetzt moniere ich aber ganz etwas anderes: Du kommst vom "Hölzchen aufs Stöckchen". Was hat das Weltchaos mit der Machtausübung korrupter Eliten zu tun? Das hat doch mit unseren Diskussionen rein gar nichts zu tun.

... monieren? - Wieso schaust Du nicht auf die vergangene und die aktuelle Situation in der Welt!? - Das Chaos wurde und wird stets von wenigen in Gang gebracht, welche an der "Spitze der jeweiligen Machtpyramide" sitzen. Manche davon sind ja über die Medien bekannt, andere wiederum bleiben aus gutem Grund "unsichtbar", üben auf ihre Weise Einfluss aus.
 
(08-07-2025, 18:54)Ekkard schrieb: Na wunderbar! Aber was hat das mit unserem Forum zu tun? Du kannst ja Themen wie "Demut" oder "Dankbarkeit" anschneiden. Nur vermeide halt die ewigen Kategorienfehler zwischen den Kategorien "Empirie" und "gesellschaftlichem Konsens".

... erstens schreibe ich ja hier absichtlich in der "Plauderecke", zweitens kann Empirie nicht vom gesellschaftlichen Konsens getrennt werden, weil Empirie immer im Kreislauf von Induktion, Deduktion und Theorie eingebunden ist.

... es ist u.U. auch ein Fehler, alles nur in strenge Kategorien zu pressen, für jedes aufgeführte Wort gleich schon einen Extrablock aufmachen zu wollen. Schließlich hängt ja bekanntlich ALLES mit ALLEM zusammen, geht also auf die Quanten zurück, ohne die es, laut den Experten, NICHTS gäbe!

Mein Tipp: besser hübsch locker bleiben!   Icon_razz

Gruß von Reklov
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was sonst noch so anzumerken wäre! - von Reklov - 10-07-2025, 14:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Was wäre wenn?" Adamea 28 31307 27-04-2017, 22:08
Letzter Beitrag: Sinai
  Noch ein Neuer Wolfgang 5 6203 21-06-2016, 16:06
Letzter Beitrag: Bion
Question Was wäre wenn? - Gott ein Stein von Herzen fiel. Last chip 21 20428 31-10-2013, 09:54
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste