14-07-2025, 12:55
(12-07-2025, 12:24)petronius schrieb: ja - und wenn du behauptest, du hättest die antwort - dann bist du in der beweispflicht?
... wo habe ich je "behauptet", die Antwort zu haben? - Keine Mensch hat "die Antwort". Es kursieren lediglich Meinungen und Vorstellungen in den zugegeben hoch entwickelten "Affenhirnen" unserer Spezies!

Zitat:petronius
nein, es demonstriert die beliebigkeit der behauptung eines solchen "Unbekannten". was zumindest unbewußt sogar du verstanden hast, sonst würdest du ja nicht derart dagegen geifern -
mich verblüfft immer wieder, mit welcher chuzpe du dinge, die dir soeben von anderen erklärt wurden, hier präsentierst, als würdest du unerhört neue eigene erkenntnis verkünden
... erspare dir besser deine abwertenden Urteile, denn eine andere Weltsicht zu vertreten, muss keinesfalls als "Geifern" verstanden werden. Eigene Erkenntnisse hat, was das Wissen angeht, wohl kein user, - denn wir alle haben auf unserem Lebensweg von anderen gelernt. Auch DU bist ja zunächst mal als Unwissender in diese Welt gekommen!
Zitat:Reklov
In der Philosophie und der Theologie wurden seit der Antike sog. Gottesbeweise aufgestellt (kosmologische, teleologische, ethnologische, ontologische). Diese sind plausibel
petronius
eben nicht
... versuche dich zunächst mal mit der Bedeutung der 4 oben genannten Begriffe zu beschäftigen, dann wird die auch schnell klar, dass nicht überall nur von korrekten Messungen im Bereich des Materiellen ausgegangen werden kann.
Zitat:Reklov
Eines ist jedoch bewiesen: Gäbe es keinen "Gott", gäbe es auch keine Atheisten - oder die Diskussionen um diesen Begriff (nicht nur in diesem Forum)
petronius
klar - gäbe es keinen verstand, gäbe es auch keine trottel. bzw. nur solche
ist es das, worauf du hinaus willst?
... allein mit "klar" ist wenig gesagt, genau wie mit deinem beliebten "nö". Klar ist zunächst mal nur sehr wenig in unserer Welt der Sinneserfahrungen, was vom Menschen mit diesem Eigenschaftswort so gerne und gedankenlos belegt wird!

Am Verlauf unserer Weltgeschichte ist unschwer abzulesen, dass sie immer wieder im organisierten und verbrecherischen Chaos endete, obwohl sie von bestens ausgebildeten, scheinbar sehr intelligenten Menschen geleitet wurde, die man wohl schlecht als "Trottel" bezeichnen kann!
Mancher "Trottel" hat (s)einen eigenen, anderen Zugang zur Welt, konnte sich aber ein offenherziges Wesen, eine ehrliche Haut und einen fröhlichen und vertrauenswürdigeren Charakter bewahren, als so mancher hoch gebildete (eingebildete) Mensch. Denke, diese Erfahrungen könntest evtl. aucn Du schon gemacht haben?
Einen "geschulten" Affenverstand zu haben, bedeutet also noch nicht, viele der anderen notwendigen Qualitäten zu besitzen, welche das Menschsein ausmachen.
Nicht ohne Grund gibt es das Bibel-Zitat: >> Lasset die Kinder zu mir kommen ....<<
Kinder werden ja gerne als "kleine Idioten" bezeichnet, schaut man aber auf die Missstände, welche die Erwachsenen seit jeher erzeugen, wundert man sich nicht, warum der Sänger H. Grönemeyer einst in einem seiner Songs "sinngemäß" formulierte: "Gebt den Kindern das Kommando ..."
Was er damit eigentlich kritisch anmerken wollte, versteht sich wohl von selbst!?
Gruß von Reklov