14-07-2025, 13:33
(14-07-2025, 12:55)Reklov schrieb: wo habe ich je "behauptet", die Antwort zu haben? - Keine Mensch hat "die Antwort"
Auch DU bist ja zunächst mal als Unwissender in diese Welt gekommen!
ja, aber ich war und bin bereit, zu lernen. was bei dir ja evidenterweise nicht der fall ist
Zitat:Zitat:Reklov
In der Philosophie und der Theologie wurden seit der Antike sog. Gottesbeweise aufgestellt (kosmologische, teleologische, ethnologische, ontologische). Diese sind plausibel
petronius
eben nicht
... versuche dich zunächst mal mit der Bedeutung der 4 oben genannten Begriffe zu beschäftigen, dann wird die auch schnell klar, dass nicht überall nur von korrekten Messungen im Bereich des Materiellen ausgegangen werden kann
was hat das damit zu tun, daß es allen diesen "gottesbeweisen" an plausibilität mangelt?
Zitat:Zitat:Reklov
Eines ist jedoch bewiesen: Gäbe es keinen "Gott", gäbe es auch keine Atheisten - oder die Diskussionen um diesen Begriff (nicht nur in diesem Forum)
petronius
klar - gäbe es keinen verstand, gäbe es auch keine trottel. bzw. nur solche
ist es das, worauf du hinaus willst?
... allein mit "klar" ist wenig gesagt
...weshalb ja auch mein satz noch weiter ging
aber das zu lesen hat dich offenbar schon wieder überfordert
Zitat:Mancher "Trottel" hat (s)einen eigenen, anderen Zugang zur Welt, konnte sich aber ein offenherziges Wesen, eine ehrliche Haut und einen fröhlichen und vertrauenswürdigeren Charakter bewahren
klar
du leider nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)