Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was sonst noch so anzumerken wäre!
(14-07-2025, 12:55)Reklov schrieb: wo habe ich je "behauptet", die Antwort zu haben? - Keine Mensch hat "die Antwort"

Auch DU bist ja zunächst mal als Unwissender in diese Welt gekommen!

ja, aber ich war und bin bereit, zu lernen. was bei dir ja evidenterweise nicht der fall ist

Zitat:
Zitat:Reklov
In der Philosophie und der Theologie wurden seit der Antike sog. Gottesbeweise aufgestellt (kosmologische, teleologische, ethnologische, ontologische). Diese sind plausibel

petronius
eben nicht

... versuche dich zunächst mal mit der Bedeutung der 4 oben genannten Begriffe zu beschäftigen, dann wird die auch schnell klar, dass nicht überall nur von korrekten Messungen im Bereich des Materiellen ausgegangen werden kann

was hat das damit zu tun, daß es allen diesen "gottesbeweisen" an plausibilität mangelt?

Zitat:
Zitat:Reklov
Eines ist jedoch bewiesen: Gäbe es keinen "Gott", gäbe es auch keine Atheisten - oder die Diskussionen um diesen Begriff (nicht nur in diesem Forum)

petronius

klar - gäbe es keinen verstand, gäbe es auch keine trottel. bzw. nur solche
ist es das, worauf du hinaus willst? 

... allein mit "klar" ist wenig gesagt

...weshalb ja auch mein satz noch weiter ging

aber das zu lesen hat dich offenbar schon wieder überfordert

Zitat:Mancher "Trottel" hat (s)einen eigenen, anderen Zugang zur Welt, konnte sich aber ein offenherziges Wesen, eine ehrliche Haut und einen fröhlichen und vertrauenswürdigeren Charakter bewahren

klar

du leider nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was sonst noch so anzumerken wäre! - von petronius - 14-07-2025, 13:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Was wäre wenn?" Adamea 28 32343 27-04-2017, 22:08
Letzter Beitrag: Sinai
  Noch ein Neuer Wolfgang 5 6434 21-06-2016, 16:06
Letzter Beitrag: Bion
Question Was wäre wenn? - Gott ein Stein von Herzen fiel. Last chip 21 21101 31-10-2013, 09:54
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste