Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tom Cruise spielt Graf Staufenberg
#5
ja, sicher ist es an der Realität vorbeigeredet, wenn man nur die Guten und Bösen sieht, bzw. die WElt in Gut und Böse einteilt.

Trotzdem finde ich , dass mein Opa schon den überdurchschnittlichen Österreicher überstiegen hat(was den Mut betrifft). Es mag auch schon sein, dass die Staufenbergs grautöne im Charakter hatten. Es ist meistens so . Z.B. ist der selbe Mann (mein Opa) wahrscheinlich nicht unwesentlich mitverantwortilich dass mein Onkel sein ganzes Leben lang sehr schwere psychische Störungen hat. Man könnte auch sagen, es besteht die Möglichkeit, dass er(mein Opa) ein Leben zerstört hat. Und nach Erzählungen zufolge hat er es.*
Sicher sagt so eine Tat nichts über den Charakter aus. Allumfassend. Ich denke schuld ist das Unterbewußtsein.
*Ich könnte zwar schreiben , warum er wahrscheinlich mitverantworltich für die psychischen Störungen meines Onkels war, aber das würde zuviel ins Familiäre gehen.

z.B. war Oskar Schindler mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht derjenige , als der er im Film dargestellt wurde. Ein Historiker(welcher als einer der Haupt"berater" und historische Quelle beim Film "schindlers List", Steven Spielberg beratend zur Seite stand) hat in einem Interview gesagt(sinng.): "Der wahre Oskar Schinder hat Beziehungen zur SS und zu Mördern gepflegt und bei Sachen stillschweigend zugesehen welches die moralische Grenze bei weitem überschritten hat. All das und andere historische Fakten habe ich dem Regisseur mitgeteilt, aber er hat das im Film einfach unter dem Tisch gekehrt und nicht gebracht. Es wurde daraus halt ein Hollywoodfilm "

Trotzdem schmälert das Schindlers Taten, finde ich auch nicht. Auch wenn seine Motive eigentlich am Anfang, zumindest laut einiger Historiker nach, überhaupt nicht altruistisch waren könnte er trotzdem noch in der NS-Zeit für viele ein Vorbild sein. Wissen wird es nur er selbst, ob er sich einfach nur bereichern wollte, oder ob er wirkcklich altruistisch war und inwieweit er die moralische Grenze wirklich überschritten hatte.
Ich persönlich bin ja immer skeptisch bei Hollywoodfilmen. sogar bei "Herr der Ringe" hat man Liebesszenen reingespielt,die im originalen Buch nicht vorhanden waren, weil das einfach zu einem Hollywoodfilm dazugehört. Was da beim Film "Graf Staufenberg" wohl rauskommen wird ?


Fritz7 schrieb:Toll, ein "hoher General", der einer "ganzen Kompanie" befiehlt, einen Zivilisten und Staatsoberhaupt NICHT zu grüßen. DAS ist dann schon politischer WIDERSTAND - so ganz isoliert vom übrigem, das auch geleistet wurde oder eben NICHT geleistet wurde als Militär, das erst braune Herrschaft ermöglichte?

Ich denke, die Zeit der dicken Schwarz-Weiß-Karrikaturen von "DEN Guten" und "DEM Rest" im braunen Reich sollte allmählich vorbei sein. Auch die Staufenbergs waren Menschen mi ganz vielen Grautönen in Charakter und Lebenspraxis ... und die anderen, heute nicht beloghudelten bisweilen ebenso ...

Fritz
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tom Cruise spielt Graf Staufenberg - von adagio - 06-07-2007, 13:28
RE: Tom Cruise spielt Graf Staufenberg - von adagio - 08-07-2007, 23:33
RE: Tom Cruise spielt Graf Staufenberg - von Lea - 11-07-2007, 22:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste