Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es könnte zwei Dalai Lamas geben
(14-07-2025, 16:21)dorjesempa schrieb: Und außerdem: ein Erkenntnisprozess ist keine Kopfgeschichte.

Obwohl mich weder ein noch lebender Lama, als auch dessen voraussichtliche (angebliche)  Wiedergeburt, wenig  bis gar nicht interessiert, möchte ich jetzt trotzdem wissen, wie deine nicht nachvollziehbare Behauptung zu verstehen ist?

Freilich, spielen sich deine persönlichen Erkenntnisprozesse in den allermeisten Fällen nicht in den Köpfen anderer ab. Das betrifft, jetzt, im konkreten Fall.... übrigens auch mich.
Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass jeder richtige Erkenntnisprozess eine sehr komplexe Kopfgeschichte ist, an welcher noch mindestens ein weiterer Kopf beteiligt sein muss. (Gegenseitige Manipulation)
An jedweder Art von  Erkenntnis sind "Sensoren" beteiligt, die genaugenommen... zu mindestens einem Gehirn (Zentralrechner der alle Erkenntnisprozesse verarbeitet..) gehören und welcher üblicherweise seinen Zitz im Kopf / bzw. auch in mehreren Köpfen hat.  Klar, gibt es auch sehr viele Erkenntnisprozesse, welche alle sehr subtil im Hintergrund laufen.. Aber hierbei handelt es sich nicht um wirkliche "Erkenntnisprozesse"...  (siehe Intuition - als auch Bauchgefühle) .  Die wirkliche Erkenntnis aber, ist eine sehr komplexe Kopfgeschichte.. weil auch im intersubjektiven Konsens.

Jetzt aber bist DU  erst mal du dran, deine Behauptung zu begründen, eine Erkenntnis käme auch ganz ohne bewusstes Reflektieren und die Erinnerung an vergleichbare Erfahrungen.... usw. usf. aus, .  (Beispiel wie...Organverschiebung - "Hirn im Arsch".. oder so ähnlich... lasse ich auch gelten. Den dazugehörigen Erkenntnisprozess in meinem Kopf, lasse ich dich dann wissen.) 

P.S. ich gebe zu, dass ich nicht an die buddhistische Erleuchtung glaube, weil alle Menschen bestechlich und sehr wohl auch nicht zu wenig eitel sind.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Nachrichten in diesem Thema
Es könnte zwei Dalai Lamas geben - von Sinai - 06-07-2025, 16:15
RE: Es könnte zwei Dalai Lamas geben - von Geobacter - 16-07-2025, 17:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dalai Lama adagio 14 17441 17-01-2007, 17:23
Letzter Beitrag: Mont_Blanc
  Tshangyang Gyatso, der 6. Dalai Lama Milarepa 0 3712 01-11-2006, 22:55
Letzter Beitrag: Milarepa
  Dalai Lama an Menschen im Westen: macht aus dem Buddhismus k Gerhard 5 9468 25-10-2003, 15:02
Letzter Beitrag: qilin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste