16-07-2025, 20:57
(16-07-2025, 20:33)Sinai schrieb: Na ja, ich denke hier an die uralte große Holzkirche in Schweden: Stabkirche Borgund - Wikipedia
Norwegisch, nicht schwedisch. Das ist ausserdem ein Museum, das in staendiger Nutzung ist. So einen Nutzen sehe ich bei der Titanic nicht.
Bevor man sich Gedanken ueber das "Wie" macht, steht die Frage nach dem "Warum". Fuer fast alle Menschen auf dieser Welt macht es keinerlei Unterschied, ob das Original in 3.800 Metern Meerestiefe existiert oder nicht.
Menschen tun viele unsinnige Dinge, solange sie Symbolcharakter haben. Um ein Beispiel zu nennen, das ich neulich erwaehnt habe: als Elon Musk seinen persoenlichen Tesla Roadster auf den Weg zum Mars sandte, war das sicherlich eine komplett unsinnige Aktion, wenn man es praktisch ansieht. Nichtsdestotrotz hatte es einen gewissen Symbolcharakter, weil es viele Menschen dazu inspirierte, den Traum von einer Reise zum Mars ernsthaft zu diskutieren. Und irionischerweise ist es einfacher fuer "normale Sterbliche", ein Objekt im All zu sehen als eins am Meeresboden.
Und da sind wir beim Symbolcharakter einer eventuellen "Rettung" des Titanic-Wracks: was genau soll dieser Symbolcharakter einer solchen Aktion sein? Die Geschichte existiert in vielen Versionen, die Modelle sind zugaenglich, und wir wissen, wo sie ihre letzte Ruhestaette hat. Irgendwie braucht es fuer mein Dafuerhalten sonst nichts.