Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das beste Argument gegen den Materialismus und für Gott?
(16-07-2025, 21:32)subdil schrieb: Das beste Argument gegen die materialistische Weltanschauung ist die Existenz der Ästhetik, der Harmonie und der Schönheit, oder genauer gesagt das menschliche Empfinden für Ästhetik, Harmonie und Schönheit. Denn für diese Dinge gibt es überhaupt keinen evolutionären Nutzen

ja und?

es gibt auch keinen "evolutionären nutzen" dafür, daß die eigenschaft der toten materie "kaliumcyanid" ist, menschen bei ausreichender inkorporation umzubringen

was soll daraus für einen "materialismus" (was willst du darunter überhaupt verstehen?) oder "gott" folgen?

Zitat:Alles, was mit Schönheit, Harmonie und Ästhetik zu tun hat hat keinerlei evolutionären Nutzen und wäre somit schon längst aus unserer Wahrnehmung verschwunden, wenn das Universum rein materialistisch und mechanistisch wäre

non sequitur

aber auf so was stehst du ja. nimmst irgendwas völlig beliebiges und behauptest, irgendwas gleichermaßen beliebiges ohne jeglichen logischen zusammenhang folge daraus

Zitat:Insofern ist die Existenz an sich von Ästhetik, Schönheit und Harmonie das beste Argument gegen den Materialismus und darüber hinaus auch für Gott

[quote]
Denn die Existenz dieser Dinge macht plötzlich Sinn

"sinn" ist etwas, was wir menschen etwas zuschreiben oder nicht

dazu braucht es keinen "gott"

Zitat:und erklärt sich von selbst, wenn man einen Schöpfergott annimmt, der eine ästhetische, harmonische und schöne Welt erschaffen wollte

annehmen kannst du alles mögliche

auch einen schöpfergott, der eine häßliche, disharmonische und grausame sinnlose welt erschaffen wollte. denn die gibts ja auch bzw. hat diese welt (aus unserer sicht) auch genau diese eigenschaften

Zitat:Da ich die hiesigen Forums-Atheisten und Materialisten trotz ihrer meines Erachtens eingeschränkten Weltsicht für sehr intelligent und wortgewandt halte, bin ich schon jetzt gespannt wie ihr das nun wieder aus der Welt argumentieren wollt

was denn? völlig beliebige behauptungen der besonders naiven art?

die qualifizieren sich schon selbst

Zitat:Denn ich persönlich - obwohl es mich ja nicht mehr zu bekehren galt - habe noch nie ein besseres Argument gegen den Materialismus und für Gott gehört.

ich sehe noch immer keinen zusammenhang
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Das beste Argument gegen den Materialismus und für Gott? - von petronius - 16-07-2025, 22:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist Atheismus/Materialismus eine selbsterfüllende Prophezeiung? subdil 90 13557 12-06-2025, 18:29
Letzter Beitrag: Reklov
  Der Begriff "Gott" Reklov 105 7620 18-03-2025, 01:21
Letzter Beitrag: Ulan
  Das Strohmann-Argument Ulan 35 5691 22-12-2024, 16:41
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste