19-07-2025, 08:27
(18-07-2025, 21:33)subdil schrieb:(17-07-2025, 08:48)Flattervogel schrieb: Dennoch dürfte Landschaftsschutz aus vorwiegend ästhetischen Gründen in Mitteleuropa noch gar nicht so alt sein.
Diese Art von Landschaftsschutz ist auch etwas, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Jedenfalls nicht in diesem Ausmaß. Wenn man mal in einer abgelegenen Ecke einen ganz naturbelassenen Wald anschaut, ist das doch eine ganz andere Art von Ästhetik, eben eine reine Naturästhetik. Wildwuchs überall wäre auch nichts, aber dass man überall "für Ordnung" sorgen will, halte ich für das andere Extrem. Außerdem würden naturbelassene Wälder mehr CO 2 absorbieren. Es wäre also eine Win Win Situation, auch für die Erde.
"Ästhetischer" Landschaftsschutz ist auch nicht zwingend an aufgeräumte, sprich Kulturlandschaften gebunden. Markante Felsformationen können beispielsweise ebenfalls dazuzählen. Die Pflege von Kulturlandschaften wie Wacholderheiden oder alten Streuobstbeständen hat oft auch v. a. ökologische Gründe.

