19-07-2025, 16:10
(17-07-2025, 17:42)Ekkard schrieb:(17-07-2025, 14:23)Reklov schrieb:Dann bist du genau dort, wo sich religiöse Aussagen als Folge des Denkens und Meinens heraus stellen. Das war ja meine Rede!(15-07-2025, 15:27)Ekkard schrieb: Also vermutest du doch, dass "Gott" messbare Einflüsse ausübt, aber eben unsagbar schwache. Du beweist als gerade, das ich Recht habe: Gott würde damit in die empirische Wahrheit fallen und kann nachgewiesen werden. Gut, warten wir es ab.
... die Wirkungen, als Werke, fallen darunter - nicht aber die geglaubte Wesenheit selber!!!
... ich wiederhole es gerne: religiöse, wie auch nichtreligiöse Vorstellungen/Aussagen über "Gott", können nur in Form von sprachlichen Deutungsversuchen auftreten!
Mehr ist einem evolutionären "Affenhirn" leider nicht möglich! - Dabei kann ich aber nur von der Gegenwart ausgehen! Was diesem Gehirn in Zukunft noch alles möglich sein wird, muss als Spekulation offen bleiben. - Zumindest "technisch" wird noch vieles möglich werden, denn vor nicht allzu langer Zeit hätte sich ja niemand vorstellen können, dass in nicht mal so ferner Zukunft fast jede Person ein kleines und leistungsstarkes Handy in der Tasche haben wird!
Leider geht mit der techn. Entwicklung nicht auch die spirituelle einher, denn, wie jeder sehen kann, hat sich die Menschheit auf einen Weg (ver)führen lassen, wo Leistung, Erfolg und Besitz das erstrebenswerte Ziel darstellen! -
Als Tennisspieler habe ich mir neulich das Endspiel der Herren in Wimbledon im TV angesehen. In den vielen Werbe-Spots tauchte u.a. der Slogan auf: >Reach for the crown<, wobei die kleine Krone gezeigt wurde, welche auf jeder Rolex-Uhr angebracht ist.

Gruß von Reklov