(19-07-2025, 19:41)Ulan schrieb: Bezeichnend ist hier, dass Du Sinai sogar dann meinst, verteidigen zu muessen, wenn er Deine eigenen Beitraege als irrelevanten Mist brandmarkt - wenn auch aus den falschen Gruenden - und Du das nicht mal bemerkst.
Ein schöner "Moderator" ist das, der die User gegeneinander aufbringen will . . .
Moderierend wirken, heißt eigentlich mäßigend wirken, nicht Feuer zu legen
Wann hätte ich die Beiträge des Reklov als "irrelevanten Mist gebrandmarkt" ?
Ich bin nicht der Meinung von Reklov, das habe ich schon oft gesagt, ich bin eine andere Person und habe meine eigene Meinung, und für mich ist der von ihm dauernd angeführte Nikolaus von Kues kein Vorbild - aber dennoch ist Reklov in einem Religionsforum mit Anstand und Würde zu respektieren
Jeder hier hat seine Meinung. Reklov meint halt, dass die Naturwissenschaft nicht in der Lage ist, und auch nicht gefragt werden soll, etwas über Gott zu sagen, dies wäre auch gar nicht ihre Aufgabe
Genausowenig, wie man einen Juristen um ärztlichen Rat fragen sollte, sollte man einen Naturwissenschaftler zu Gott befragen - klar, der Naturwissenschaftler hat eine Privatmeinung, aber die sagt er eben nicht als Akademiker seines Faches, sondern als Herr Müller
Wenn Einstein über Gott redete, ist das nur eine Privatmeinung und nicht die eines Atomphysikers
Ich möchte übrigens niemand überreden, der Meinung von Reklov oder von sonst jemand zu folgen, es gibt da im Religionsforum ja die unterschiedlichsten Meinungen: diverse Bibelinterpretationen, diverse südostasiatische Ideen der Wiedergeburt (Hinduismus, Buddhismus), diverse atheistische Ideen vom antiken Sadduzäertum über Rabbi Maimonides und Spinoza bis zu Feuerbach oder gar Marx, antike altgriechische Philosophen, Hedonisten, Mormonen, die beiden Hauptströmungen des Islam
Hier wird nicht missioniert, sondern diskutiert
Es ist ja wirklich für die Allgemeinbildung sehr interessant, all diese vielen Religionen und Meinungen kennenzulernen
Lästig wird es nur, wenn jemand beginnt zu kämpfen um einen Glaubenskrieg oder weltanschaulichen Zank im Religionsforum zu entfachen
Reklov tat dies meiner Einschätzung nach nie - oder ?
Er wiederholt halt gebetsmühlenartig seine Aufforderung, Schriften des Nikolaus von Kues zu lesen:
Religionsübergreifendes und Interreligiöses › Versteckte Wirklichkeit
(05-07-2025, 12:57)Reklov schrieb: Ich wiederhole es gerne: Lest doch mal, was z.B. Nikolaus von Kues über den Begriff "Gott" vermerkt hatte.
(06-07-2025, 15:22)Sinai schrieb: Hallo Reklov
Du erwähnst hier seit einiger Zeit im Forum unablässig den Nikolaus von Kues
Du nennst den Namen, ohne inhaltlich über seine Aussagen zu schreiben
Wir sind hier ein Diskussionsforum und keine Werbeplattform für Bücher
Glaubst Du wirklich, es wird sich jemand diese Bücher kaufen und lesen? Es geistern im Internet so viele Namen von Autoren herum
Mich stört Reklov nicht, ich kaufe mir nicht die Schriften des mittelalterlichen Gelehrten Nikolaus von Kues, und lasse es dabei bewenden
Was glaubst du, wieviele mittelalterliche Ansichten es über Gott gibt . . . Anselm von Canterbury, Thomas von Thomas von Aquin, der besagte Nikolaus von Kues, und viele mehr
Von denen habe ich in meiner Schulzeit gehört, aber nie eine ihrer Schriften gelesen