21-07-2025, 11:35
(04-07-2025, 20:58)Sinai schrieb: "Gott, der Herr, nahm also den Menschen und setzte ihn in den Garten von Eden, damit er ihn bebaue und hüte." 1 Mose 2,15 (Einheitsübersetzung)Lieber Sinai,
Im Garten Eden wucherten keine Dornen, es gab keine bissigen Schlangen, keine menschenjagenden Tiere - angenehme Zustände, und der Mensch bekam den Auftrag, dieses Paradies zu ehren und zu hüten
Doch dann wurden die Menschen aus dem Garten Eden vertrieben - hinausgestoßen in eine feindliche Umwelt!
Ich glaube nicht, dass das Paradies materieller Natur war - es war eher eine geistige Sphäre. Denn Jesus versprach dem Schächer zur rechten, dass er noch heute mit ihm im Paradiese sein werde - was natürlich nur die Seelen der beiden betraf.
Wie hätten Engel, also Geistwesen, Menschen mit materiellem Körper, aus einer Gegend vertreiben können und auch als Wächter sind sie auf Erden ziemlich nutzlos.
Dass man die Wesen Adam und Eva als Menschen bezeichnete, dürfte darin begründet liegen, dass die Vorstellungskraft der einfachen Menschen zur Zeit Mose nicht ausreichte, sich Geistwesen in einer jenseitigen Sphäre mit menschenähnlichem Aussehen vorzustellen, zudem noch Pflanzen und Tiere.
Es ist denkbar, dass Gott jene Engel, denen er nicht mehr traute, erst in einer geistigen Sphäre prüfte - was vermutlich wesentlich einfacher gewesen wäre. Es ist anzunehmen, dass der materielle Kosmos erst erschaffen wurde, nachem das Experiment Paradies gescheitert war.