Die Menschen kamen nicht von selbst auf die blöde Idee "wir brauchen ein Auto"
Wenn man in Bibliotheken alte Hobby-Hefte Ende der 50er Jahre anschaut, so sieht man zwischen spannenden Bastelanleitungen (Dioden-Empfänger Radios mit Kopfhörer die ohne Batterie funktionieren, Fesselflug - Flugzeuge mit 4 ccm Glühkerzenmotoren, Reparaturtips fürs Fahrrad) omnipräsente Autowerbung
Damals fuhren viele Arbeiter mit dem Fahrrad in die Arbeit sofern es unter 10 Km war, da waren sie in 1/2 Stunde dort - heute wäre das viel zu gefährlich
Als alle mit dem Fahrrad fuhren, war das ungefährlich
Genauso dann mit dem 2 CV (er hieß so, weil er nur 2 PS hatte, frz. 2 chevaux) und dem Trabi, der nie schneller fuhr als 80
Solange alle einen Kleinwagen haben, ist das ungefährlich und völlig in Ordnung. Gefährlich wurde es halt, als dann eine Mischung von langsamen Kleinwagen und schnellen PKW zustande kam. Da mussten die Kleinwagenbesitzer aufrüsten und sich was schnelleres zulegen, um mit dem Tempo des Verkehrsflusse mithalten zu können. Und das wurde ständig hochgeschraubt
Ich habe ein Lexikon aus 1973 geerbt. Damals hatte ein guter Wagen der Oberklasse unglaubliche 70 PS. So etwas fuhren Landärzte und Akademiker. Heute lacht ein 14-Jähriger, wenn er ein Auto mit 70 PS sieht
Die Konsumenten werden durch die aggressive omnipräsente Werbung (Fernsehapparat im Schlafzimmer) unentwegt zu "mehr" bewegt
Obwohl das eigentlich sinnlos ist
Aber die Werbung funktioniert leider - der Einzelne kann nicht einfach ins Büro radeln
dies wäre ein großes Risiko, sich zwischen den Lastwagenlawinen durchzuschlängeln und deren Abgase einzuatmen
Da hilft es auch nichts, wenn 80 % des Arbeitswegs Radwege sind
Wenn man in Bibliotheken alte Hobby-Hefte Ende der 50er Jahre anschaut, so sieht man zwischen spannenden Bastelanleitungen (Dioden-Empfänger Radios mit Kopfhörer die ohne Batterie funktionieren, Fesselflug - Flugzeuge mit 4 ccm Glühkerzenmotoren, Reparaturtips fürs Fahrrad) omnipräsente Autowerbung
Damals fuhren viele Arbeiter mit dem Fahrrad in die Arbeit sofern es unter 10 Km war, da waren sie in 1/2 Stunde dort - heute wäre das viel zu gefährlich
Als alle mit dem Fahrrad fuhren, war das ungefährlich
Genauso dann mit dem 2 CV (er hieß so, weil er nur 2 PS hatte, frz. 2 chevaux) und dem Trabi, der nie schneller fuhr als 80
Solange alle einen Kleinwagen haben, ist das ungefährlich und völlig in Ordnung. Gefährlich wurde es halt, als dann eine Mischung von langsamen Kleinwagen und schnellen PKW zustande kam. Da mussten die Kleinwagenbesitzer aufrüsten und sich was schnelleres zulegen, um mit dem Tempo des Verkehrsflusse mithalten zu können. Und das wurde ständig hochgeschraubt
Ich habe ein Lexikon aus 1973 geerbt. Damals hatte ein guter Wagen der Oberklasse unglaubliche 70 PS. So etwas fuhren Landärzte und Akademiker. Heute lacht ein 14-Jähriger, wenn er ein Auto mit 70 PS sieht
Die Konsumenten werden durch die aggressive omnipräsente Werbung (Fernsehapparat im Schlafzimmer) unentwegt zu "mehr" bewegt
Obwohl das eigentlich sinnlos ist
Aber die Werbung funktioniert leider - der Einzelne kann nicht einfach ins Büro radeln
dies wäre ein großes Risiko, sich zwischen den Lastwagenlawinen durchzuschlängeln und deren Abgase einzuatmen
Da hilft es auch nichts, wenn 80 % des Arbeitswegs Radwege sind