(23-07-2025, 15:59)Reklov schrieb: allein das Denken und Reflektieren reichen zur Spiritualität noch nicht aus! Ansonsten könnte man ja auch Leute, wie z.B. J. Stalin, oder A. Eichmann als spirituelle Personen einordnen/bezeichnen, denn auch sie werden ja zweifellos gedacht und reflektiert haben, - aber eben nicht "spirituell". Dem müsstest Du ja wohl zustimmen können?
Du meinst also, dass man als magisch denkender Mensch schon mal a "priori" ein guter und moralisch besserer Mensch wäre.
Na ja.. Ich bin aber trotzdem überzeugt, dass alle Menschen die denken und reflektieren "spirituell" sind. Reflektieren bedeutet nämlich, auch bezüglich seinem eigenen Idealsselbst und auch gegenüber den eigenen Ideen, immer möglichst skeptisch wie bescheiden auf dem Boden der objektiven Realität und der wahren (weil beweisbaren) Tatsachen zu bleiben.
Leuten wie Stalin.. Eichmann... fehlte dieses Reflektieren. Dieses Reflektieren vermisse ich übrigens auch bei Leuten wie Dir, @subdil und noch einigen andern Forumsteilnehmern... die ihr egozentrisch magisches Denken gerne für besonders spirituell halten und dann meinen, man müsse ihnen in nur aller Selbstverständlichkeit immer und in allem zustimmen.. Weil doch ihre hehergeistigen Behauptungen keine Beweise mehr bräuchten.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........