Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besteht ein biblischer Auftrag, die Schöpfung zu hüten ?
#78
(22-07-2025, 20:06)Flattervogel schrieb:  
Farius schrieb:Es ist denkbar, dass Gott jene Engel, denen er nicht mehr traute, erst in einer geistigen Sphäre prüfte - was vermutlich wesentlich einfacher gewesen wäre. Es ist anzunehmen, dass der materielle Kosmos erst erschaffen wurde, nachem das Experiment Paradies gescheitert war.
[...]
Bei Adam und Eva im Paradies kann es sich nur um jene Engel gehandelt haben, denen Gott schon vorher nicht mehr traute und daher hatten sie hier eine Gelegenheit, sich zu bewähren - was aber schieflief. 

Das geht dann schon in Richtung Fanfiction. Man kann sich natürlich Botschaften aus der Bibel herauslesen wie es einen glücklich macht, aber die Schöpfungsgeschichten sind hier wiederum sehr eindeutig, dass es um die Entstehung von Erde und Menschheit geht.

Lieber Flattervogel,

Es geht aber auch in Richtung Fanfiction, jene Botschaften der Bibel, die nicht passen, einfach zu ignorieren - wie es Dich eben glücklich macht.

Dass Gott einigen Engeln nicht mehr traute habe ich mir ja nicht aus dem Daumen gesogen. Auch hat Jesus Christus den Satan wie einen Blitz aus dem Himmel fahren sehen. Man kann das natürlich einfachheitshalber als Geheimnis des Glaubens erklären, wie so vieles andere auch.

In meiner Primarschule, ist allerdings schon etliche Jahre her, wurde im Religionsunterricht offen über den Engelsturz berichtet. In der Hölle, so sagte man, befänden sich jene Engel, die unter Führung von Luzifer/Satan Gott den Gehorsam verweigerten.

Dass Gott Menschen im Paradies erschafft, egal ob dies nun eine geistige Sphäre oder auf der Erde sei, und diese dann zuerst einer Prüfung unterzieht, halte ich für unhaltbar. Es widerspricht der Vollkommenheit Gottes. Auch war ja die Schlange, das Böse, bereits da! Das Böse kann aber nicht aus der vollkommenen Liebe Gottes entstanden sein - das ist unmöglich. Also muss doch schon vorher etwas geschehen sein!


Nachrichten in diesem Thema
RE: Besteht ein biblischer Auftrag, die Schöpfung zu hüten ? - von Farius - 24-07-2025, 10:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Krone der Schöpfung Ekkard 239 430897 07-01-2023, 23:40
Letzter Beitrag: Ekkard
Question Warum Schöpfung? Keksdose 182 301844 11-06-2012, 15:09
Letzter Beitrag: Keksdose
  biblischer Gottesbeweis Gundi 82 111307 07-09-2011, 23:21
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste