27-07-2025, 09:01
(24-07-2025, 11:50)Ulan schrieb:(24-07-2025, 10:28)Farius schrieb: Du unterstellst, dass die Schreiber des AT besagte Mythen wahllos aneinandergereiht haben, ohn sich dabei etwas zu denken.
Natuerlich tu ich das nicht. Das war nicht wahllos, zumindest nicht zuerst. Da aber anscheinend auch noch unterschiedliche Sammlungen nach Aufbau des Erzaehlstranges miteinander kombiniert wurden, entstand das heutige Kuddelmuddel, mit vielfachen Wiederholungen. Bei der Endbearbeitung wurde nicht mehr sorgfaeltig editiert.
Lieber Ulan,
in der Tat erscheint es als Kuddelmuddel, mit etwas Abstand jedoch erkennen wir ein Geschehen, das Sinn ergibt. Zuerst erschafft Gott das Licht, das aber nicht die Sonne sein kann, denn diese wurde erst Tage später erschaffen. Es war also geistiger Natur - und da Licht war gut. Das Licht ist natürlich sein Sohn Christus und in der Folge die Engel. ("Ich bin das Licht der Welt!") Dass Gott auch die Finsternis erschuf ist unmöglich - würde seiner Vollkommenheit widersprechen.
Woher also stammte die Finsternis? Genau, es war Luzifer, der ein Teil der Engel verführte und Gott ungehorsam wurde und ein Riesenchaos verursachte. Wie in Lk 10.18 trennte Gott das Licht von der Finsternis und stürze die Ungehorsamen in die Hölle. Vom Engelsturz wurde uns noch in der Primarschule im Religionsunterricht berichtet.
Danach folgen zwei Erzählungen, wie Du richtig erkannt hast. Die erste Erzählung handelt vom Paradies, der erste Versuch der Rückführung der Gefallenen - jedoch in einer geistigen Sphäre. Dass das Paradies geistiger Natur ist, geht schon aus der Aussage Jesu hervor, dass der Schächer zur Rechten noch heute mit ihm im Paradies sein werde - womit natürlich nicht die materiellen, verweslichen Körper gemeint waren, sondern die Seelen.
Die Prüfung, die Gott nun den Wesen in dieser geistigen Sphäre auferlegt bekommt nun plötzlich einen Sinn, denn es waren ja vermutlich nicht nur Adam und Eva - sicher folgten noch viele nach, die ebenfalls geprüft werden mussten. Sowohl Adam und Eva als auch alle anderen bestanden die Prüfung nicht und mussten zurück zu Luzifer - Experiment Paradies: abgeschlossen!
Dann erst wird der Kosmos mit der Erde erschaffen, auf der nach vielen Milliarden Jahren dann der erste Mensch - wiederum die Seele Adams inkarniert wird, gefolgt von, kurze Zeit später, Eva. Aber auch auf Erden reiht sich Prüfung an Prüfung, was den unterschiedlichen Entwicklungsstand der Menschen begründet.
Natürlich wird man wieder meine Phantasie und so ansprechen - aber bisher war noch niemand in der Lage, vernünftig zu erklären, wieso Gott die Wesen im Paradies erst einmal geprüft hat. Und die Kirche lobt Jesus als Heilsbringer, Versöhner mit Gott!! Wo eine Versöhnung ist, muss doch ein Streit vorausgegangen sein!!?