Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besteht ein biblischer Auftrag, die Schöpfung zu hüten ?
(24-07-2025, 14:24)petronius schrieb:
(24-07-2025, 10:08)Farius schrieb: Es geht aber auch in Richtung Fanfiction, jene Botschaften der Bibel, die nicht passen, einfach zu ignorieren - wie es Dich eben glücklich macht

genau davon redet flattervogel doch - denn genau das machst du

Zitat:Dass Gott einigen Engeln nicht mehr traute habe ich mir ja nicht aus dem Daumen gesogen

aber aus einer fantasiereichen interpretation einzelner textfragmente

Zitat:In meiner Primarschule, ist allerdings schon etliche Jahre her, wurde im Religionsunterricht offen über den Engelsturz berichtet

in meinem religions- und konfirmandenunterrricht hat das genau gar keine rolle gespielt. auch in keinem sonstigen gespräch mit christen, laien wie geistlichen

Lieber Petronius,

vielleicht ist Dir aufgefallen, dass ich mit meinen äusserst bescheidenen Mitteln versuche, der Bibel einen vernünftigen Grund, eine Ursache des Kosmos und einen Lebenssinn abzuringen. Es dürfte Dir nicht entgangen sein, dass mich die herkömmliche Interpretation bei weitem nicht befriedigt. 

Wenn ich dann versuche, ein klein wenig über den Tellerrand zu blicken, dann kommst Du und verweist mich ins Reich der Fantasie.  Du hast keine Lösung - schlimmer noch, Du weigerst Dich das Böse anzuerkennen - und willst unter keinen Umständen, dass es überhaupt eine Lösung gibt! 

Ich vermute, egal wer oder was hier gesagt wird - ausser man sagt etwa dass der Papst unfehlbahr sei - es ist Deiner Ansicht nach reinste Fantasie und mit der Bibel unvereinbar.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Besteht ein biblischer Auftrag, die Schöpfung zu hüten ? - von Farius - 27-07-2025, 11:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Krone der Schöpfung Ekkard 239 440400 07-01-2023, 23:40
Letzter Beitrag: Ekkard
Question Warum Schöpfung? Keksdose 182 307786 11-06-2012, 15:09
Letzter Beitrag: Keksdose
  biblischer Gottesbeweis Gundi 82 114557 07-09-2011, 23:21
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: