27-07-2025, 12:25
(27-07-2025, 11:44)Farius schrieb:(24-07-2025, 18:53)Flattervogel schrieb:Lieber Flattervogel,Farius schrieb:Es geht aber auch in Richtung Fanfiction, jene Botschaften der Bibel, die nicht passen, einfach zu ignorieren - wie es Dich eben glücklich macht.
Welche Inhalte habe ich ignoriert, den Engelssturz? Klar kommt der in der Bibel vor, aber ich kritisiere die Vermischung mit der Schöpfungserzählung und, dass du den Eindruck erweckst zwanghaft vermeintliche oder tatsächliche Lücken füllen zu wollen.
ich stelle doch lediglich Fragen - woher denn zum Beispiel diese Finsternis kommt? Sicher nicht von Gott. Und nur das Licht ist gut - von der Finsternis sagt er das nicht - und da die Sonne erst Tage später erschaffen wird, kann diese Finsternis mit Nacht auch nichts zu tun haben. usw
Du kannst natürlich solche Fragen als zwanghafte Lücken bezeichnen, eine Taktik, die schon bald 2000 Jahre so betrieben wird.
Wenn man die Schöpfungsgeschichte isoliert von anderen Mythen (ich schließe mich hier auch im Prinzip Ulan an, der Begriff Mythos hat nicht automatisch eine negative Konnotation) sieht, ist das in der Tat eine spannende Frage.
Allerdings findet man diesen Urzustand mit Chaos, Wasser und/oder Finsternis etc. in vielen anderen Schöpfungsmythen. Ich halte es für eine alte Idee, wie sich die Menschen den Ursprung der Welt vorgestellt haben und finde den Gedanken für Gesellschaften, die nichts über Kosmologie wissen, nicht mal abwegig.
Es stimmt, dass er sagt, dass das Licht gut war, in Gen 1,5 steht aber doch explizit, dass die jetzt voneinander getrennten Zustände Tag und Nacht sind?
Ich habe nicht die eventuell vorhandenen Lücken als zwanghaft bezeichnet, sondern deinen Versuch alles in ein gemeinsames Narrativ zu stecken.