(27-07-2025, 10:42)Farius schrieb: Die Bibel ist doch midestens dahingehend ein Tatsachenbericht, dass die Erde wirklich und unwiderlegbar erschaffen wurde
natürlich nicht. die schöpfung ist ein mythos
Zitat:es sei denn, Du glaubst an einen grundlosen Urknall
da muß ich gar nichts glauben. die faktenlage erlaubt uns diesbezüglich so gut wie wissen
Zitat:Unwiderlegbar recht hast Du natürlich, dass das Paradies lokalisiert ist - Punkt. Die Frage ist nur wo?
dort, wie beschrieben
Zitat:Ob wohl vor drei Millionen Jahren der Euphrat auf Erden auch schon Euphrat geheissen hat? Wer weiss das schon ausser Petronius?
wen interessiert das überhaupt bzw. wer stellt wozu so eine dumme frage?
du weißt genau, daß geografische/topografische namen eine terminologie unter menschen sind - und daß es vor drei millionen jahren noch keine gab
Zitat:vielleicht ist Dir aufgefallen, dass ich mit meinen äusserst bescheidenen Mitteln versuche, der Bibel einen vernünftigen Grund, eine Ursache des Kosmos und einen Lebenssinn abzuringen. Es dürfte Dir nicht entgangen sein, dass mich die herkömmliche Interpretation bei weitem nicht befriedigt.
Wenn ich dann versuche, ein klein wenig über den Tellerrand zu blicken, dann kommst Du und verweist mich ins Reich der Fantasie. Du hast keine Lösung - schlimmer noch, Du weigerst Dich das Böse anzuerkennen - und willst unter keinen Umständen, dass es überhaupt eine Lösung gibt!
es gibt keine lösung, weil es kein problem gibt. sinn mußt schon du selber deinem leben abringen. und wenn du diesen sinn darin siehst, "über den tellerrand" zu fantasieren, ist das eben so und auch ok für mich. nur kannst du nicht verlangen, daß andere deine fantasien kritiklos übernehmen
erst "ein böses" anerkennen zu müssen, um zu seinem lebenssinn zu kommen, erscheint mir bizarr
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)